Sonntag, 31. Dezember 2017

USA Süden 2017–26. Tag, Frogmore Plantation

Am Morgen des 5. Juni 2017 verließen wir Natchez und fuhren zunächst nach Norden, den Mississippi überquerend, bis zur Frogmore Plantation, die wir besichtigen wollten.


Slave Barracks @ Frogmore Plantation
Dort werden mehrere Touren angeboten, wir entschieden uns für die historische Tour “Cotton Then & Now”. Hier konnten wir viel lernen über die Zeit im vorigen Jahrhundert, als reiche Plantagen-Besitzer Sklaven hielten um das mühsame Geschäft des Anbau und vor allem der Ernte von Baumwolle ‘wirtschaftlich’ zu betreiben. In der Frogmore Plantation sind noch alte Hütten erhalten, in denen man sehen kann, wie die Sklaven früher lebten.
Cotton Plantation Foreman
Diese Hütten waren nicht größer als das Geburtshaus von Elvis Presley und bestanden ebenfalls aus zwei Räumen; in jedem lebten bis zu fünf Sklaven.
Desweiteren konnten wir eine alte Baumwoll-Mühle besichtigen und lernten auch viel über die Verarbeitung von Baumwolle. In diesen Mühlen wurde sie gereinigt und schließlich zu Ballen gepresst, die dann auf Kutschen verladen und zu einem nahe gelegenen Kanal oder Fluß gebracht wurden; von dort ging es dann per Floß weiter zum Mississippi und dann nach Natchez.
Baumwolle wird auch heute noch hier angebaut. Die Pflänzchen auf den riesigen Feldern waren noch sehr klein, bei der Ernte, die heute von riesigen Maschinen geleistet werden, aus denen dann die fertigen Ballen heraus purzeln, konnten wir also leider zu dieser Jahreszeit nicht zuschauen.
Cotton Mill @ Frogmore Plantation

Nach der Tour fuhren wir noch zu einer der modernen Baumwoll-Fabriken und warfen einen Blick hinein. Wo früher hunderte von Sklaven schuften mußten bei Hitze und Moskitos erledigen heute Maschinen die meiste Arbeit.

Frogmore Plantation Store

Nach der Besichtigung der Plantation machten wir uns nun auf die lange Fahrt nach Süden Richtung Mississippi Delta, wo wir noch eine Boots-Tour durch die Sümpfe unternehmen wollten zum Abschluß unserer Reise durch die Südstaaten von Amerika.
Crossing Mississippi River @ Natchez

Am Abend erreichten wir Morgan City und quartierten uns in einem Days Inn ein. Die Klimaanlage in unserem Zimmer war kaum in der Lage gegen die hier herrschende Feuchtigkeit anzukämpfen.Wir kamen durch Baton Rouge und kehrte dort in ein Waffle House ein zum Lunch. Anschließend setzten wir die Fahrt fort und wurden nun von schweren Regenfällen begrüßt. Die Welt schien unterzugehen.
Lighthouse at the bridge in Morgan City 

Wir suchten weiter und fanden schließlich ein Restaurant in einem anderen Hotel, in dem wir zwar zu dieser Stunde die einzigen Gäste waren, aber noch etwas Vernünftiges zu essen bekamen.Die Suche nach einem passablen Restaurant gestaltete sich ebenfalls als schwierig. Die Lighthouse Bar am Atchafalaya River sah etwas dubios aus, dafür wurden uns hier im Licht der untergehenden Sonne ein paar großartige Fotomotive geboten mit alten Brücken und einem kleinen roten Leuchtturm.

Keine Kommentare: