Sonntag, 17. Dezember 2017

USA Süden 2017–22. Tag, Natchez Trace Parkway Etappe 3

Am Morgen besuchten wir Elvis Presleys Geburtshaus.

House where Elvis Presley was born

Die Presleys waren sehr arm, als der Sohn dann Karriere als Musiker machte, verkauften sie das kleine Haus, packten alle Habseligkeiten in einem Plymouth und machten sich auf den Weg nach Memphis, wo Elvis’ Karriere und Ruhm so richtig begann. Neben demselben, das aus zwei kleinen Zimmern besteht, einem Schlafzimmer und einer Wohnküche, kann man dort auch ein kleines Museum besichtigen und eine Kirche mit einer Filmvorführung, die zeigt, wie damals in Kirchen musiziert wurde. Kirchenmusik war es, die Elvis dazu inspirierte Musiker zu werden.
Young Elvis

In dem Museum sieht man unter anderem den Stuhl, auf den Klein-Elvis für einen seiner ersten Auftritte kletterte, und das Mikrofon, in das er sang. Ein Gemälde, erstellt basierend auf einer alten Fotografie, zeigt die Familie, als Elvis noch ein kleiner Knirps war. Seine Mutter hatte ihm ein paar Erdnüsse in die Hand gedrückt, damit er die Prozeduren des Fotografierens brav über sich ergehen ließ.Ein solcher Plymouth kann am Eingang zum Museum angeschaut werden.
Where and how
Elvis' career started

Dann schwangen wir uns wieder auf den Natchez Trace Parkway und setzten unsere beschauliche Fahrt nach Süden fort. Unterwegs mußte ich mitten auf einer Strasse anhalten damit Alex eine Schildkröte retten konnte, die mitten auf der Strasse saß. Zum Dank dafür bieselte diese auf Alex’ Füße.Nach dem Besuch dieser historischen Stätte ( das Haus stand allerdings ursprünglich woanders und wurde mit Traktor und Anhänger an den heutigen Standort gekarrt ) besuchten wir noch Tupelo Downtown und tranken Kaffee gegenüber dem Gerichtsgebäude.
Auf einem Aussichtspunkt und an einem Fluß rasteten wir, aus letzterem beobachtete uns aufmerksam ein kleiner Alligator.
Trees in the swamp
Dann erreichten wir den Cypress Swamp und unternahmen einen kurzen Spaziergang durch die Sümpfe mit den Zypressen, die mitten im Wasser stehen und manchmal aussehen wie Elefantenfüße.
Vorbei am Ross Barnett Reservoir gelangten wir nach Jackson, der Hauptstadt des Staates Mississippi, die allerdings einen etwas heruntergekommenen Eindruck machte. Die Strassen jedenfalls waren so baufällig wie man es früher von der DDR gewohnt war.
Elephant Foot Tree ?

Wir übernachteten in einem Days Inn & Suites, von dem wir recht angetan waren, und aßen in einem Outback Steakhouse zu Abend.

Keine Kommentare: