Donnerstag, 3. November 2011

Auf dem Westerwald-Steig – 13. Etappe von Peterslahr nach Strauscheid


Größere Kartenansicht

Der Sohn des Hauses Grenzbachmühle fuhr uns am Morgen wieder nach Peterslahr, wo wir die “Bronzene” Westerwald-Steig-Etappe um 08:15 Uhr starteten.

Der nächste Aufstieg
"Der nächste Aufstieg"

Kurz hinter Peterslahr erreichten wir die “Wied-Halbzeit”: jeweils 53 km zu Quelle und Mündung. Danach ging es durch einen Tunnel, dann folgten mehrere Anstiege, während wir dem Verlauf der Wied folgten und so manchen Aussichtspunkt erklommen.

Um 10:00 Uhr erreichten wir einen “Basalt-See” in dem einige Taucher zugange waren. Bis dahin war es bewölkt gewesen mit gelegentlichem Auftritt der Sonne, nun aber zog sich der Himmel langsam vollends zu; das angekündigte Unwetter nahte und wir waren froh früh aufgebrochen zu sein und für heute nur eine kurze Etappe eingeplant zu haben.

Kurz hinter dem See ging es bergab in eine Senke, in der wir die A3 sehen konnten und im Norden das Siebengebirge.

Sei mit uns auf der Wanderschaft !
"Sei mit uns auf der Wanderschaft !" by axel_magard.

Eine halbe Stunde später hatten wir die Autobahn schon überquert und wanderten nun auf Strauscheid zu, zunächst über Felder, schließlich einem ewig langen Aufstieg durch Wald folgend, der uns schließlich um 11:30 Uhr ans Ziel brachte. Dunkle Wolken hingen nun über uns und eine halbe Stunde, nachdem wir unser Zimmer im Hotel Westerwälder Hof (ÜF € 64) bezogen hatten, setzte der Regen ein, gefolgt von Gewitter, so daß im Fernseher bald nur noch Schneegestöber zu sehen war.

Wir hatten einen langen Nachmittag vor uns, freuten uns aber im Trockenen und Warmen zu sitzen, wenn auch ohne Fernseher. Wir aßen zu Mittag und bekamen auch am Abend eine Vesper, obwohl eigentlich Ruhetag war, der von einer anreisenden Bus-Gruppe allerdings ohnehin zunichte gemacht wurde.

Keine Kommentare: