Rheinsteig 2011 – Von Schlangenbad nach Eltville
Die zweite Rheinsteig-Etappe führt eigentlich nach Kiedrich und ist nur 10,5 km lang, also locker in unter drei Stunden zu schaffen. Wir hatten uns aber ein Hotel mit Sauna in Eltville ausgesucht – das Parkhotel Sonnenberg – weswegen sich unsere Tour um zweimal 3 km verlängerte durch den Abstecher nach Eltville.
"Unterwegs auf dem Rheinsteig" |
Es regnete leicht, als wir am Morgen Schlangenbad verließen. Nach einem kurzen Aufstieg ging es durch Wald auf Rauenthal zu, vorbei an der Waldgaststätte Rausch und dann weiter Richtung Kiedrich, bis zum Abzweig nach Eltville. Der Regen hatte aufgehört, aber es war sehr trüb. Wir wanderten nach Eltville, wo wir bereits um 12:30 Uhr eintrafen. Wir gingen hinuter zur Rheinpromenade und sahen uns Schloß und Rosengarten an, bevor es zurück in die Altstadt ging und zu Kappeskerb und Weinlesefest, die zur Zeit das Leben in Eltville bestimmte.
"In Eltville" |
Auf einem zentralen Platz ließen wir uns nieder zu Festmusik, Wein, Flammkuchen und Bratwurst, bis schließlich die Zeit gekommen war im Hotel einzuchecken, das nicht weit vom Festplatz entfernt lag, und einen Nachmittag dort in der Sauna zu verbringen. Am Abend ging’s wieder in die Altstadt. Auf dem Festplatz war es höllich voll, die Musik nun aber besser. Wir spazierten weiter und kehrten schließlich ins Gelbe Haus ein, eine Weinstube gleich neben dem Schloss gelegen, wo es sehr gemütlich und gar nicht voll war. Bei Wein und leckerem Abendessen ließen wir diese zweite äußerst beschauliche Rheinsteig-Wanderung ausklingen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen