Freitag, 14. Mai 2010

Neuseeland-Reise 2009, Tag 27 (30. November) – Matamanoa Island


View Larger Map

Kurz vor 09:00 Uhr fanden wir uns beim Dive Center ein, um uns mit Leihausrüstung für unsere beiden Tauchgänge heute zu versorgen.

Alex, Axel and Nemo
"Alex, Axel and Nemo" Photo taken by Dave from the Matamanoa Diving Center

Es gab Shorties und einfache Flossen ohne Füßlinge. Nachdem wir die Flaschen aufs Boot geschleppt hatten tuckerten wir einige Minuten lang zu unserem ersten Tauchplatz zusammen mit David, Rae, unserem Dive-Guide und einem jungen Paar aus England, die gerade ihre Open-Water-Diver Ausbildung machten.

Mit 3-4 kg Blei ( unser Dive Guide schaute uns ungläubig an, als wir von den 9-11 kg erzählten, die wir im Roten Meer gebraucht hatten ) tauchten wir problemlos ab auf eine Tiefe von 18 m und entlang einer Steilwand. Dave machte Aufnahmen von uns und der Unterwasserwelt, die ich dann am nächsten Tag auf meinen Memory-Stick kopiert bekam.

Wir begegneten ein paar bunten Fischen, aber nicht so vielen, wie wir beim Tauchen auf den Malediven gesehen hatten oder ich beim Schnorcheln am nächsten Tag am Hausriff sehen würde, wo ich plötzlich von farbenprächtigen Schwärmen umgeben war. Auch sahen wir vereinzelt den “Starfish”, einen stacheligen Korallenschädling, der sich hier unerwünscht ausbreitet und von unserem Dive-Guide gnadenlos mit dem Messer aufgespießt und zerteilt wurcde um damit zu Futter für andere Fische zu werden.

Fingers away from my Cesar Salad !
"Fingers away from my Cesar Salad !"

Nach dem Tauchgang ging es zurük zum Resort und nach einer halben Stunde zum zweiten ebenfalls nahe gelegenen Tauchplatz, wo wir bei maximal 15 m Tiefe über herrliche Korallengärten hinwegtauchten. Abtauchen und tarieren fiel sehr leicht mit der leichten Ausrüstung, aber Alex wurde es schnell kalt

Den restlichen Tag verbrachten wir mit Lesen und einem guten Abendessen auf der Terrasse: frisch zubereiteten Caesar-Salat, einheimisches Hühnchen oder Fischgericht und Tropical Banana Delight, ein Pavlova-ähnliches Desert mit Basier.

Keine Kommentare: