Sonntag, 21. Februar 2010

Neuseeland-Reise 2009, Tag 14 (17. November) – Abel Tasman Nationalpark, Coast Track


View Larger Map

Da wir heute bereits um 9:00 Uhr mit dem Wassertaxi los wollten, bestellten wir uns ein Continental Breakfast aufs Zimmer.

Broken Rock in Abel Tasman Nationalpark
"Broken Rock in Abel Tasman Nationalpark"

Pünktlich um 08:50 Uhr standen wir dann für den Transport per Boot zur Bark Bay bereit, bei herrlichstem Sonnenwetter. Zuerst hieß es Einsteigen, dann ging es per Traktor und Anhänger zum Wasser und schließlich ins Wasser. Das Boot war gut ausgebucht und der Bootsführer Paul zeigte uns auf dem Weg zur Bay noch ein paar Sehenswürdigkeiten, so z.B. einen fast runden Felsen im Meer, der genau in der Mitte auseinandergebrochen war, eine kleine Kolonie brütender Kormorane und Seelöwen, die auf einer kleinen Felsinsel faul in der Sonne dösten.

In der Bark Bay fuhr Paul das Boot auf den Strand und so erreichten wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Immer an der Küste entlang folgten wir dem Coastal Walk zurück nach Marahau, vorbei an Buchten wie der Sandfly Bay. Bei der Torrent und Anchorage Bay konnten wir leider die Abkürzung durch das Watt noch nicht nutzen, da das Wasser noch zu hoch stand.

Watertaxi at Bark Bay
"Watertaxi at Bark Bay"

Den Zeitpunkt des Wasser-Tiefststamdes muß man sehr genau abpassen, und auch dann muß man wohl stellenweise noch die Schuhe ausziehen. Der Weg drum herum durch urtümliche Vegetation, aus der heraus man immer wieder herrliche Blicke auf die Bays und das Meer hatte, ist aber einfach wundervoll, besonders wenn die Sonne scheint wie an diesem Tag.

An der Anchorage Bay wählten wir einen falschen Abzweig ( obwohl uns Paul ausdrücklich davor gewarnt hatte ) und so gelangten wir hinunter in die Bucht und mußten an anderer Stelle wieder zum Costal Track aufsteigen,

Abel Tasman National Park
"Abel Tasman National Park"

wodruch sich unsere Wanderung um eine Stunde verlängerte. Oben wieder angekommen belehrte uns ein Wegweiser, daß es immer noch 12 km bis nach Marahau waren.

Aber auch diese schafften wir natürlich noch relativ problemlos und der weitere Weg verschaffte uns immer wieder weitere herrliche Ausblicke auf einsame Buchten und das blaue, sehr ruhige Meer.

Gegen 17:45 Uhr saßen wir dann etwas müde, aber sehr zufrieden im Park Cafe, wo wir uns zum Abendessen Lamm mit Gemüse bestellten und neuseeländisches Bier tranken.

Keine Kommentare: