Sonntag, 14. Februar 2010

Neuseeland-Reise 2009, Tag 13 (16. November) – Abel Tasman Nationalpark


View Larger Map

Nach einem Continental Breakfast in der Admiral Lodge brachen wir auf zur Erkundung der Südinsel von Neuseeland.

Marlborough Sound
"Marlborough Sound"

Wir wählten den scenic Queen Charlotte Drive nach Havelock für unsere Fahrt zum Abel Tasman Nationalpark und hatten sogleich einen herrlichen Ausblick auf Picton und den Marlborough Sound und sahen einer Interislander-Fähre beim Anlegen zu.

Weiter ging es – mit weiteren Stops – nach Havelock und weiter auf der Highway 6 nach Nelson, wo wir erst mal durch die Stadt bummelten, Info-Material beim Visitor Center einsteckten und Crepes und Sandwiches zum Lunch aßen ( das Cafe gleich beim Visitor-Center ist wirklich empfehlenswert !).

Nach Marahau, einem 100-Seelen-Ort direkt am Nationalpark gelegen, war es dann nur noch eine Stunde zu fahren. Unterkünfte waren rar und teuer, so mieteten wir uns für NZ $ 165 pro Nacht für zwei Nächte recht komfortabel ein Chalet in der Marahau Lodge mit Terasse nach Süden, die wir dann auch sogleich zum Sonnen nutzten, da es hier angenehm warm war.

Marlborough Sound Green-lip Mussels
"Marlborough Sound Green-lip Mussels"

Der freundliche Herr an der Rezeption buchte uns auch gleich das Wassertaxi zur Bark Bay für unsere für morgen geplante Wanderung über den Coast Track und einen Tisch im “Hooked” Restaurant fürs Abendessen.

Nach einem Strandspaziergang am Nachmittag am zu diesem Zeitpunkt breiten Strand, denn es war Ebbe, war Wäsche-Waschen angesagt und Alex stopfte einen Teil unserer Wäsche in eine der sehr amerikanischen Waschmaschinen, mit denen man allensfalls handwarm waschen kann. Das Abendessen im “Hooked” war extrem gut, vor allem die Marlborough Sound Grünlippen-Muscheln, die in einem pikanten Sud serviert wurden und allein optisch schon eine Wucht waren.

Keine Kommentare: