Montag, 27. Oktober 2008

Von München nach Venedig in 28 Tagen: 7. Etappe vom Hallerangerhaus nach Hall

Start: Hallerangerhaus
Ziel: Tulfes bei Hall
Entfernung: 14 km
Aufstieg: 320 m
Abstieg: 1400 m
Gehzeit: 5h

Google Earth Ansicht

Größere Kartenansicht
Auf dem Lafatscherjoch
"Auf dem Lafatscherjoch"
Ludwig Grassler schreibt über den siebten Tag: "Am Ende der ersten Wanderwoche verlassen wir die nördlichen Kalkalpen und steigen hinunter in die tief eingeschnittene Inntalfurche. Bereits wenige Minuten nach dem Aufbruch schlängelt sich unser Pfad durch eine steile Schuttreißen aufwärts, vorbei an den hohen, gespaltenen Kalktafeln der Schnitlwände. Hier im Druchschlag und später gegenüber des schottergefüllten Stempelkars erhalten wir einprägsamen Anschauungsunterricht über die gewaltige und stete Kraft der Verwitterung. In den steindurchsetzten Matten und Hängen unterhalb des Lafatscherjoches äsen meist zahlreiche Gämsen. ..."

Ich schrieb in unser Tourenbuch: “Um 07:30 Uhr brachen wir auf zum Lafatscher Joch (2081 m), wo uns viele Gemsen und Schneeregen erwartete. Oben auf den Bergen war leicht angezuckert.

Kirche von Tulfes
"Kirche von Tulfes"

Über die Herrenhäuser, wo wir eine hübsche Kapelle besichtigten, ging’s zum Gasthof St. Magdalena, einem ehemaligen Kloster, wo wir Zeit für eine 90minütige Mittagspause hatten und ich mir einen ausgezeichneten Kaiserschmarren gönnte.

Über den Fluchtsteig führte uns ein einstündiger Abstieg ins Inntal, wo zwei Taxis bereits auf uns warteten, die wir auf die Minute pünktlich um 13:00 Uhr erreichten. Nach kurzer Fahrt quer durchs Tal trafen wir beim Gasthof Neuwirt in Tulfes ein und Rolf, Alex und Petra wieder. Nun stand uns ein halber Ruhetag bevor !”

… und wir genossen diesen in allen Zügen mit Bier auf der sonningen Terasse.

Unsere Unterkunft:
Der Gasthof Neuwirt in Tulfes bot uns wieder ausreichend Komfort: Zimmer mit Dusche, gutes Abendessen, guter Service, eine gemütliche Terasse, und vor allem ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Waschen von ein paar Klamotten war möglich, wenngleich wir angehalten waren diese nicht außen sichtbar zum Trocknen aufzuhängen. Eine Marotte der Wirtin, die ansonsten sehr nett war und quirlig um unser Wohl besorgt.

Am Ende dieser ersten Wanderwoche hieß es dann Abschied nehmen von Jos und Juliane sowie Thomas und Heidi. Dafür kamen hinzu: Bernd und Norbert aus dem hohen Norden, aus Husum, Brigitte und Yolanda aus der Schweiz, die die nächsten zwei Wochen mitgehen wollten, und Gisela aus Darmstadt.

Gesamtleistung nach einer Woche: 48 Stunden Gehzeit, 158 Kilometer, 3630 m Aufstieg und 3970 m Abstieg.

Keine Kommentare: