Donnerstag, 16. Oktober 2008

Avira Antivir Free ?


Auf meinem alten Windows XP Sony Vaio Computer mit 512 MByte RAM und einem Pentium 4 1.7 GHz Prozessor habe ich eine kostenfreie Antivirus-Software laufen: Avira AntiVir Personal - FREE Antivirus. Bisher hat das wunderbar funktioniert, noch nie hat es ein Virus auf meinen Computer geschafft, ein- oder zweimal wurde einer festgestellt und beseitigt.
Wie mir plötzlich auffiel meckerte mein Windows Sicherheitscenter darüber daß der Virus-Scanner nicht mehr auf dem neusten Stand sei. Nachdem ich eine Aktualisierung mal manuell anstieß bemerkte ich eine Fehlermeldung und ein Blick in die Fehler-Berichtsdatei enthüllte, daß keine gültige Lizens mehr vorhanden war. So wie es aussieht war mein Virus-Scanner schon seit Mai dieses Jahres nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Ich war darüber verwundert, denn Avira Antivir Personal ist eigentlich Freeware und von einer Limiterung des Aktualisieruns-Services war mir nix bekannt; aber wer ließt auch schon wirklich alles Lizensbedingungen durch, bevor er ein neues Programm installiert.
Wie auch immer: ich besorgte mir die neueste Version von der Avira Web-Seite und installierte die einfach über die bestehende Installation drüber. Das Installationsprogramm fragte mich, ob ich die bestehende Software aktualisieren will, was ich bejahte. Dieser Schritt führte leider nicht zu einer Lösung des Problems.
Mein nächster Versuch bestand darin die bestehende Antivirus-Software komplett zu de-installieren, bevor ich einen neuen Installations-Versuch startete. Wie erwartet wurde jetzt eine komplette Neu-Installation durchgeführt und ich mußte meine Antivir-Software neu registrieren. Nachdem dies erledigt war funktionierte der Aktualisierung-Service wieder.
Ende gut, alles gut. Ob das so gedacht ist bleibt offen, genauso, wie lange der Aktualisierungs-Service diesmal funktionieren wird.

Update: das Problem ist nicht unbekannt, wie dieser Eintrag im Avira Support Forum zeigt. Wahrscheinlich hätte eine Aktualisierung der Lizens-Datei ausgereicht.

Keine Kommentare: