Sonntag, 19. Oktober 2008

Von München nach Venedig in 28 Tagen: 6. Etappe vom Karwendelhaus zum Hallerangerhaus

Start: Karwendelhaus
Ziel: Hallerangerhaus
Entfernung: 36 km
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Gehzeit: 9h

Google Earth Ansicht

Größere Kartenansicht

Ich hatte wieder nicht besonders geschlafen, obwohl hier die Lager lang genug waren und wir eigentlich auch genug Platz hatten. Irgendiwe kann ich mich an den engen und für mich wohl etwas zu kurzen Hüttenschlafsack nicht gewöhnen; und wahrscheinlich hatte ich doch mehr geschlafen als es mir vorkam, denn übernächtigt fühlte ich mich nicht am nächsten Morgen.
Aufbruch vom Karwendelhaus
"Aufbruch vom Karwendelhaus" … im Regen, auch wenn’s schwer fällt.
“Wer nach Venedig will muß leiden” ist ein geflügeltes Wort auf dieser Tour, das bald die Runde machte. Man findet davon natürlich nichts in den farbigen Werbeprospekten, die diese Tour anpreisen, aber es stimmt: jeder der diese Tour macht wird über kurz oder lang, früher oder später das ein oder andere ertagen müssen, um schließlich nach Venedig zu kommen: Blasen an den Füßen, Schmerzen im Knie, verspannte Schultern, Hitze, Kälte, Nässe, Schlafmangel, irgendeine Bürde hat jeder zu tragen.
Oder eben das “Vergnügen” morgends im trüben Licht eines bewölkten Himmels bei Kälte und Nässe aufbrechen zu müssen für eine Tageswanderung mit der Befürchtung, daß es den ganzen Tag regnen und man früher oder später mehr oder weniger naß werden wird. So an diesem Morgen, wie schon von allen vorhergesagt. Zumindest erwartete uns zunächst ein sorgsam gedeckter Frühstückstisch und eine Stärkung für die bevorstehende Etappe.
Isar Quellen
"Isar Quellen"
Das Wetter war garstig heute und es regnete den ganzen Tag. An eine Überquerung des Schlauchkarsattel und Besteigung der Birkkarspitze war nicht zu denken. Dies war keine Überraschung für uns, denn die Vorhersage war von vorn herein schlecht gewesen. Und Ludwig hatte uns tags zuvor bereits wissen lassen, daß diese Überquerung nur bei 4 von 10 ( jetzt 11 ) Touren möglich gewesen war.
Somit mußten wir 18 km in Richtung Scharnitz marschieren und dann wieder 18 km entlang der Isar zu deren Quellen[1], 750 Höhenmeter runter und 750 Höhenmeter wieder aufi. Mittagspause machten wir im Gasthof Wiesenhof bei Schnarnitz, Buttermilch-Pause auf der Kastenalm. Dann kam der quälende 500 m Aufstieg zum Hallerangerhaus, wo uns ein Schnaps, richtige Betten und 4 Minuten heißes Duschwasser für € 2 erwarteten.”
Wandern Im Regen: Walking in the rain
"Wandern Im Regen: Walking in the rain"
Im Fernsehbeitrag “Zu Fuss von München nach Venedig – Vom Marienplatz nach Hall” vom Bayrischen Rundfunk, den ich schon im vorherigen Artikel erwähnte, wird die Tour über die Birkaspitze als Königsetappe der Venedig-Wanderung beschrieben. Meine Frau und ich haben zusammen mit einem Kollgegen meiner Frau diese Tour schon einmal vor einigen Jahren unternommen und hatten da Glück mit dem Wetter gehabt. Der Anstieg auf den Schlauchkarsattel ist für einen Wanderer mit guter Kondition gut zu schaffen, der folgende Abstieg danach zieht sich aber verdammt in die Länge und man erreicht
Unsere Unterkunft:
Im Hallerangerhaus wurden wir mit einem Schnaps empfangen und bekamen gemütliche Zimmer mit bezogenen Betten. Der Trockenraum war angesichts der vielen nassen ankommenden Wanderer etwas überlastet, die Gaststube gemütlich. Nachteil: jeder mußte sich seine Getränke selber besorgen und die Wirtin machte manchmal einen etwas mürrischen Eindruck.
erschöpft das Tal. Der nun folgende Aufstieg zur Halleranger Alm oder –haus ist quälend, denn der lange Absteig steckt einem in den Knochen und das Ziel will und will nicht auftauchen: noch eine Biege, noch ein Anstieg. Wenn man es dann endlich geschafft hat ist der Tag zu Ende und die Dunkelheit zieht bereits auf. Eine lange, gewaltige Wanderung in der Tat ! Sie wird mit mindestens neun Stunden veranschlagt, es können aber auch leicht 11 werden, wie es auch dem Wanderer in o.g. Film ergangen ist. Die von uns durchgeführte 36 km Umgehung über den Gasthof Wiesenhof bei Scharnitz schafft man kaum in kürzerer Zeit: die ersparten Höhenmeter werden durch eine immens lange Strecke ersetzt.

[1] Viele behaupten, daß die Isar-Quellen weiter oberhalb in der Nähe der Halleranger Alm im Lafatschertal liegen. Das Gebiet, durch das wir kamen, wird auch "Bei den Flüssen" genannt. Das Wasser, das hier aus dem Fuße des Karwendelberges entspringt, versiegt nie, weswegen viele diesen Ort als offizielle Isar-Quellen bevorzugen, und wahrscheinlcih aus "touristischen Gründen". Wie auch immer: ich kann damit leben, daß die Isar mehrere Quellen haben könnte.

Keine Kommentare: