Montag, 2. Juni 2008

Tauchsafari im nördlichen Roten Meer

Letzte Woche waren meine Frau und ich unterwegs auf einer 1-wöchigen Tauchsafari an Bord der Emperor Infinity durch den nördlichen Teil des Roten Meers.

Am Donnerstag, dem 22. May, um 12:15 Uhr, trafen sich 20 Tauchbegesiterte unseres Tauchklubs "Tauchertreff Mainz" am Frankfurter Flughafen, um einzuchecken für den  Condor Flug nach Hurghada, Ägypten. Als wir dort landeten war es bereits dunkel und sogleich wurde unser Transfer zur  M/Y Infinity durchgeführt, die im Hafen in der Nähe des Emperor Diving Centers auf uns wartete, samt des voluminösen Gepäcks, wofür erste Bakschisch-Zahlungen fällig wurden.

Nach einem Willkommenstrunk, einem ersten Boots-Briefing, Abendessen, Schlaf, Frühstück, einer Menge Papierkram, einem weiteren Sicherheits-Briefing verließ das Boot Hurghada und steuerte unseren ersten Tauchplatz an, wo wir unseren Check-Dive durchführen wollten. Dieser fand statt in  Poseidons Garden (@ Shab El Erg) und es stellte sich heraus, daß ich wesentlich mehr Blei für eine ordentliche Tarierung benötigte als gedacht: 11 kg im Vergleich zu den 6 kg, die ich beim letzten Schwimmbad-Training benutzt hatte.  Das Rote Meer hat einen ungewöhnlich hohen Salzgehalt von 4,2 % !

Crossing the Street of Gubal
Crossing the Street of Gubal

Unser zweiter Tauchgang und erstes Wrack war die Dunraven, erbaut 1873, gesunken 1876 nach der Kollision mit einem Riff. Anschließend unternahmen wir bei heftigen Winden einen rauhen Ritt über die Strasse von Gubal (Gulf Of Suez), um den Nationalpark "Ras Mohammed" zu erreichen, der südlich der Sinai-Halbinsel liegt und wo wir am nächsten Tag tauchen wollten.

Am 3. Tag  ( Sonntag, 25. Mai ) gelangten wir zum "Small Crack", einem schönen Tauchgang entlang eines Riffs, der in einer sandigen Lagune endet,  und zur Thistlegorm, ein weiteres sehr bekanntes Wrack im nördlichen Roten Meer, ein Britisches Marineschiff, das von Deutschen Bombern 1941 versenkt wurde. Jacques-Yves Cousteau entdeckte das Wrack in den 50er Jahren. Am 4. Tag ging es in die Tiefe zur Kingston, anschließend unternahmen wir zwei Tauchgänge am Bluff Point, bekannt für seine unberechenbaren Strömungen und daher auch "die Waschmaschine" genannt, harmlos aber an diesem Tag, wo es zudem das Wrack einer kleinen Barke zu sehen gibt, die von einer gigantischen Muräne bewohnt wird. Auf der Weiterfahrt begleiteten Delphine unser Boot, während die Sonne im Meer versank.

giannis d 009
"giannis d 009" by Cathy Thomas

Am Tag 5, Dienstag, der 27. Mai, besuchten wir "Gubal Malak" für den Morning-Dive, dann das "Abu Nuhas" Riff, wo vier Schiffswracks am Grund auf den Besuch durch Taucher warten. Vor dem Mittagessen und am Nachmittag erforschten wir die Carnatic und die Giannis D, letzteres ein neueres Wrack eines Schiffes gesunken 1983, nachdem sein griechischer Kapitän wohl zu viel Uzo getrunken und ein Riff übersehen hatte.

Tag 6 war bereits unser letzter Tauch-Tag, "Small Giftun", wo ich mit 34.8 Metern meinen bisher tiefsten Taucgang durchführte, und "Gota Abu Ramada West", wo ich meinen bisher längsten Tauchgang durchführte, unsere letzten beiden Tauchgänge. An diesem Tag kehrten wir nach Hurghada zurück, wo wir noch einen weiteren Tag auf dem Boot ( und abends in einer irischen Kneipe in dem ansonsten unattracktiven Hurghada ) verbrachten, bevor uns ein Condor-Flug am Donnerstag, den 29. Mai, zurück nach Frankfurt beförderte, wo wir freitags um 0:40 Uhr landeten.

Zodiak ride to the dive site
Zodiak ride to a dive site

Es war eine phantastische Reise mit einer Gruppe netter Tauch-Freunde auf einem bequemen Boot mit einer sehr aufmerksamen und hilfsbereiten Besatzung, sehr professionellen und netten Dive Guides, zwei aus Argentinien und einer aus Deutschland, einem vollen Zeitplan ( 06:30 Wecken, 07:00 erstes Briefing, Morning Dive, Frühstück, Erholungspause, Briefing, zweiter Tauchgang, Mittagessen, Erholungspause, dritter Tauchgang, Erholungspause, Briefing und Night Dive ( nix für mich! ), Abendessen so um 09:00, ein Bier, Schlaf,  ... ) und vielen spannenden und schönen Erfahrungen und Erlebnissen. So schön die Woche auch war, muß ich doch auch sagen: eine Woche reicht, denn es ist auch anstrengend ! Am Ende waren zwei Drittel der Gruppe irgendwie krank oder erschöpft, mit Ohren-Schmerzen, Erkältung oder Durchfall, und somit ein Ende der Tour leicht hinzunehmen.

Insgesamt habe ich auf dieser Reise 15 Tauchgänge unternommen (einen ausgelassen) und diejenigen, die auch an den Nacht-Tauchgängen teilnahmen, hätten es auf 20 bringen können, was aber glaube ich niemand geschafft hat.

Hier ist eine detailierte Liste meiner Tauchgänge; # 15 ist insgesamt mein 49. Tauchgang gewesen:

# Datum Tiefe Dauer Tauchplatz
1 05/23/2008 13.8 m 45' Poseidons Garden
2 05/23/2008 28.3 m 36' Dunraven
3 05/24/2008 25.1 m 45' Ras Ghozlani
4 05/24/2008 20.1 m 45' Shark Reef: Anemony-Yolanda
5 05/24/2008 24.5 m 41' Skark Reef: Volanda Reef
6 05/25/2008 18.9 m 44' Small Crack
7 05/25/2008 24.7 m 39' Thistlegorm
8 05/26/2008 19 m 47' Kingston
9 05/26/2008 15 m 37' Bluff Point
10 05/26/2008 13.6 m 48' The Barge
11 05/27/2008 24.5 m 54' Gubal Malak
12 05/27/2008 23.5 m 56' Carnatic @ Sha'ab Abu Nuhas
13 05/27/2008 20.5 m 52' Ghiannis D @ Sha'ab Abu Nuhas
14 05/28/2008 34.8 m 50' Small Giftun
15 05/28/2008 11.9 m 72' Gota Abu Ramada West

 This blog posting is available in English language here.

Keine Kommentare: