Donnerstag, 26. Juni 2008

Der Windows Vista Spuk. Oder: Deutschland, nachts um 3:00 Uhr.

Mein neuer Computer sollte eigentlich schlafen, so wie ich, er befindet sich im Ruhezustand. Doch mitten in der Nacht wird er aktiv und am nächsten Morgen finde ich ihn nach wie vor aktiv vor und auf dem Bildschirm taucht dann eine Nachricht auf, daß neue Updates installiert wurden. Klasse, danke Windows ! Soviel zum Beitrag von Vista Strom zu sparen. Wäre es zu viel verlangt nach diesen Updates den Computer wieder in den Ruhezustand zu versetzen ?

Was noch schlimmer ist, manchmal finde ich keine Nachricht vor was in der Nacht gelaufen ist. Heute morgen z.B. blieb der Bildschirm dunkel: der Computer lief zwar, das Betriebssystem erwachte aber nicht zum Leben. Danke, Windows Vista, mal wieder ! Ich mußte die Kiste also ausschalten und wieder hochfahren. Danach habe ich die Ereigniss-Anzeige durchforstet und dabei folgendes gefunden:

“Reaktivierungsquelle: Unbekannt”. Na toll.

Lifehacker hat kürzlich einen Artikel veröffentlicht -  “How to Make Windows Vista Less Annoying” – in dem man auch folgenden Tip lesen kann: Keep Windows Update from Rebooting Automatically

Okay, das werde ich in Erwägung ziehen. Zunächst mal habe ich festgestellt, daß mein Windows standardmaessig so eingestellt ist, daß es nachts um 03:00 Uhr automatisch Updates durchführen soll / darf ( “Systemsteuerung – Windows Update” ):

Habe das nun mal geändert auf 12:00 Uhr mittags um zu sehen ob sich das mysteriöse Herumgeistern meines Computers nun auf diesen Zeitpunkt verschiebt, oder ob das nächtliche Erwachen vielleicht noch eine andere Ursache hat.

Vor längeren Reisen werde ich die Kiste zukünftig ganz runterfahren; muß ja nicht sein daß er dann tagelang läuft, weil sich Windows für Energieeinsparungen offensichtlich nicht wirklch interessiert.

1 Kommentar:

Shivan hat gesagt…

Der Spuk lässt sich vielleicht mit Hilfe der Policies beenden:
In den GroupPolicies (gpedit.msc):

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update

Windows Update-Energieverwaltung aktivieren, um das System zur Installation von geplanten Updates automatisch zu reaktivieren

Auf Deaktiviert setzen.

In der Registry befindet sich dies hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU

AUPowerManagement (DWORD) --> 0