Kalorienbilanz
Gestern habe ich einem Freund, den ich vom Badminton-Training her kenne, zum Geburtstag eine Flasche Wein und eine Rolle Federbälle geschenkt. Um die Orginalität der Geschenke etwas zu erhöhen, habe ich die Geschenke mit einem Schild versehen bezüglich des Beitrags zur Kalorienbilanz: die Flasche Rotwein mit + 487 Kilokalorien ( lt. www.fitnesswelt.de ), die Rolle Federbälle mit – 1.476 Kilokalorien, berechnet mit dem Kalorienrechner von www.focus.de, allerdings mit meinem Gewicht ausgerechnet ( mein Freund dürfte etwas mehr Kalorien verbrauchen ) und unter der Annahme ein Federball hält eine halbe Stunde Doppel aus.
Beim Badminton-Einzel verbraucht man natürlich mehr Kilokalorien: 328 vs. 246 beim Doppel pro Stunde. Meine anderen Lieblings-Sportarten sind Tauchen, Wandern, Squash und Tanzen. Wandern schlägt mit 492 Kilokalorien zu Buche ( immerhin, mehr als ich dachte ), Tanzen mit 271 bis 574, je nachdem wie sportlich man tanzt. Mit einem Liter Bier ( = 410 Kilokalorien ) hat man das schon wieder “ausgeglichen”.
Squash schlägt mit 1050 Kilokalorien zu Buche. Wow, das lohnt sich ! Tauchen ist leider nicht in diesem Kalorienrechner berücksichtigt. Die Meinungen hier gehen auseinander, wie man in dieser Diskussion auf taucher.net nachlesen kann: mindestens 480 Kilokalorien pro Stunde, möglicherweise aber mehr je nach Anstrengungen vor und nach dem Tauchgang, Anstrengung unter Wasser, z.B. durch gegen die Strömung schwimmen, Wassertemperatur, Tauchtiefe und Aufwand des Körpers, sich an diese anzupassen, etc … Naja, Squash spielen ist auch nicht gleich Squash spielen, die angegebenen Werte also nur Mittelwerte.
Jedenfalls, hier meine Geschenkidee: zusammen mit einer Schachtel Pralinen oder einer Flasche Wein immer auch etwas schenken, das zum Sport anregt, und die “Kalorienbilanz” auf dem Geschenk dokumentieren; das ist mal was neues und kommt sicher gut an ! |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen