Donnerstag, 12. Juni 2008

Tauchen mit Emperor in Ägypten

Nachdem ich den Bericht über unsere Tauchsafari im Roten Meer hier in meinem Blog veröffentlicht hatte war es nun auch an der Zeit ein Feedback in taucher.net zu hinterlassen; sollte demnächst unter “Basen-Ägypten-Hurghaha - Emperor Divers” erscheinen:

 

Wir - Freunde vom Tauchertreff Mainz, meine Frau und ich, haben vom 22. - 29. Mai eine Tauchsafari durch das nördliche Rote Meer unternommen an Bord der M/Y Infinity. Für mich war es die zweite Tauchfahrt mit Emperor nach einer Tour durch das südliche Rote Meer vor zwei Jahren.

Diving deck of the Emperor Infinity
Tauchdeck der Emperor M/Y Infintiy

Organisation, Boot, Besatzung, Dive Guides, Tauchplätze - alles war perfekt und die Reise hat viel Spass gemacht.

Es war in diesen Tagen etwas stürmisch im Roten Meer, aber insbesondere Kapitän der M/Y Infinity und Dive Guides ( Gabriel, Maria + Nil ) machten einen grossartigen Job die Fahrten mit dem Schiff  und die Tauchgänge entsprechend zu planen, so daß sowohl Sicherheit als auch Tauchspass nicht zu kurz kamen.

Das Boot war sehr sauber, komfortabel und das Essen lecker und reichlich.

Weitere Details zu dieser gelungenen Reise befinden sich hier in meinem Blog:

Emperor Infinity In meinem englisch-sprachigen Blog habe ich auch mal aufgeührt wie schwierig die richtige Planung eines Tauch-Tages auf einem Boot während einer Tauch-Safari ist und wieviel Faktoren da zu berücksichtigen sind ( siehe hier  ):

Berücksichtigt werden müssen:

  • Essenszeiten; man will ja nicht erst um 13:00 frühstücken,
  • ausreichend Pausen nach den Tauchgängen, hängt auch von Tiefe und Dauer des letzten Tauchgangs ab,
  • ausreichend Pausen nach den Mahlzeiten ,
  • Auswahl des nächsten Tauchplatzes in Abhängigkeit von Wetter, Strömung ( die wiederum abhängt vom Ebbe/Flut-Kalender ), Auslastung des Tauchplatzes mit anderen Booten und verfügbare Anker / Leinen - Plätze, Art und Dauer des Tauchgangs ( ob z.B. mit Schlauchboot ), und natürlich auch von den Wünschen der Taucher,
  • Fahrzeit zum nächsten Tauchplatz,
  • Zeitfenster für die Fahrt, möglichst nicht während der Mahlzeiten (wegen der Wellen) und der Nachtruhe ( wegen der Wellen und dem Maschinenlärm )
  • Benötigte Zeit zum Nachfüllen der Tauchflaschen 

Emperor Infinity reached its final parking position at Ras Mohammed National Park
Emperor Infinity reached its final parking position at Ras Mohammed National Park

Die Emperor-Leute haben diese komplexe Planung exzellent im Griff !

Auch muss ich sagen: die Besatzungs-Mitglieder sind sehr aufmerksam und wissen, worauf es ankommt, einem Taucher zu helfen: Schnallen öffnen oder festziehen, Flossen anziehen, Ausrüstung wie Kamera abnehmen beim Einstieg ins Schlauchboot. Es waren immer hilfreiche Hände und aufmerksame Augen da, so daß wir uns wirklich sicher aufgehoben fühlten. Auch auf ein Schlauchboot beim Abholen auf dem offenen Wasser mußten wir nie lange warten.

Hut ab & jederzeit wieder !

Keine Kommentare: