Sonntag, 20. Januar 2008

Neuseeland-Reise 2000, Tag 22 (22.Oktober) - Fahrt von Franz Josef Gletscher nach Queenstown

Mount Tasman and Mount Cook
Mount Tasman and Mount Cook

Gestärkt nach einem leckeren Pancake-Stack bei Cafe Franz ( mit Sirup, Bananen, Sahne und Bacon ) machte ich noch einmal den Canavans Knob Walk, um bei strahlendem Sonnenschein die Aussicht auf den Franz Josef Gletscher zu genießen. Einen zweiten Stop legte ich beim Lake Matheson, 3 km östlich von Fox ( beim Fox Glacier ), ein und umwanderte den malerischen See, wobei ich einen herrlichen Blick auf den Mount Tasman und Mount Cook hatte.

Weiter ging es auf dem Highway 6 Richtung Süden, durch den wunderschönen Mount-Aspiring-Nationalpark mit zahlreichen blauen Flüssen, Bächen. Wasserfällen, Wäldern, schneebedeckten Bergen. An einem Wasserfall südlich des Haast Passes legte ich eine kurze Rast ein, dann fuhr ich zwischen Lake Wanaka und Lake Hawea hindurch, später am Kawarau River entlang und an vielen Weingütern vorbei mach Queenstown, das ich um 18:00 Uhr erreichte. Im Flag-Hotel Lomon Lodge Motor Inn, etwas oberhalb der Stadt gelegen, die malerisch zwischen Bergen an einem See platziert ist, bezog ich mein Zimmer mit schönem Ausblick auf dieses Panorama.

Lake Hawea
Lake Hawea

Sogleich spazierte ich in den Ort, der einerseits einen angenehmen Flair hat durch seine malerische Lage am Lake Wakatipu mit Boats-Wharf und einem breiten Angebot an Restaurants, andererseits den Neuankömmling mit Werbung für touristisches Entertainment erschlägt: von Gondel & Gokart, Vogelhaus, Bungee-Springen, Jetboot-Fahren, Paragliding vom Berg oder mit dem Boot, Tandem-Fallschirmspringen, Alpinski, Kreuzfahrten und Fly-By-Wire, der neuesten Attraktion, wird alles geboten.

In einem Steak-House futterte ich ein halbwegs anständiges Pfeffersteak mit Salatbuffet und Rotwein und schaffte danach noch eine leckere Pavlova mit Aprikose und Schlagsahne. So genudelt vertrat ich mir noch etwas die Beine und spürte dabei meinen Muskelkater von der gestrigen Gletscherwanderung, dann beschloß ich früh zu Bett zu gehen, da ich gestern bis 01:30 Uhr "Titanic" auf dem Sky-Movie-Channel angeschaut hatte.

Keine Kommentare: