Samstag, 12. Januar 2008

Kassik Radio Pops in der Alten Oper Frankfurt

Alter Oper, Frankfurt

Am Donnerstag dieser Woche waren meine Frau und ich in der Alten Oper in Frankfurt, um uns das Filmmusik-Konzert des Klassik Radio Pops Orchestra unter Leitung von Nic Raine, moderiert von Holger Wemhoff, dem Chefredaktuer unseres Lieblingssenders Klassikradio, zu gönnen.

Der Grosse Saal der Alten Oper bietet 2.500 Menschen Platz und so wie es aussah waren so gut wie alle Plätze besetzt.

Das Konzert begann mit großartiger Musik von Elmer Bernstein und John Williams. Holger Wemhoff hatte zwischendurch immer ein paar interessante Anekdoten parat über die Entstehungsgeschichte einiger Filme oder aus dem Leben des ein oder anderen Filmmusik-Komponisten. Weiter ging es mit Musik von Maurice Jarre und Debbie Wiseman. Ein erstes Highlight war nach der Musik aus "Harry Potter" von John Williams mit Sicherheit die Suite aus "Pirates Of The Carabian" von Hans Zimmer. Aber auch die "Gremlins"-Suite von Jerry Goldsmith war toll und life viel besser also aus der Konserve.

Klassik Radio Pops Orchestra in Frankfurt

Nach der Pause gab es "Gladiator" von Hans Zimmer, danach ruhigere Stücke, die uns auch sehr gut gefielen: "Cinema Paradiso" von Ennio Morricone, "Out Of Africa" von John Barry, ein Komponist, mit dem Nic Raine viel zusammengearbeitet hat, und "Il Postino" von Luis Bacalov. Die phantastische Musik aus dem "Herr der Ringe" von Howard Shore und endlich zum Schluß das absolute Highlight - "Caravans" von Mike Batt - rundeten das Programm excellent ab. Ein weiterer John Williams war als Zugabe drin: "Der Imperial March" aus "Star War Episode V".

Das Konzert war toll, aber im Vergleich zu unserem ersten Klassikradio-Filmmusik-Konzert for zwei Jahren in der Jahrhundert-Halle in Höchst muß ich zwei kleine Kritik-Punkte anbringen: die Akustik in der Alten Oper war nicht ganz optimal und das Orchester nicht ganz so souverän und begeistert wie die Hamburger Symphoniker vor zwei Jahren, bei denen der Funke echt übersprang und die einfach mit mehr Ausdruck und Begeisterung spielten.

Trotzdem: ein schöner Abend voll mit toller Musik, abwechslungsreich dargeboten von den Klassik Radio Pops und unterhaltsam begleitet von Holger Wemhoff. Durchaus weiter zu empfehlen, auch für Nicht-Klassik bzw. Nicht-Filmmusik Fans bestimmt ein großartiges Erlebnis !

Am Sonntag findet noch ein Konzert in Nürnberg statt, für das es wohl noch einige wenige Karten zu haben gibt, ansonsten sind die weiteren Termine:

29. März 2008 München, Philharmonie am Gasteig
04. April 2008 Hamburg, Laeiszhalle (ausverkauft!)
25. April 2008 Berlin, Philharmonie (ausverkauft!)

Keine Kommentare: