Dienstag, 21. März 2023

London Tag 6

Am Samstag, den 11. März 2023, war es vormittags klar und sonnig, eine gute Gelegenheit also, morgens nochmal auf die Glaspyramide "The Shard" hochzufahren, für die wir am Mittwoch Vouchers für einen gratis Eintritt erhalten hatten, da die Sicht an diesem Tag praktisch nicht vorhanden war.

Aussicht von "The Shard"

 Und tatsächlich war das heute ein lohnender Ausflug mit brilliantem Ausblick über London. Auch das obere Deck war geöffnet und um 11:00 Uhr gab es auch einen interessanten zwanzigminütigen Vortrag über die Brücken von London. 

Etage 68 von "The Shard"

So lernte ich zum Beispiel, dass die Tower Bridge im 19. Jahrhundert erbaut wurde um, den vierstündigen Verkehrsstau auf der London Bridge aufzulösen, in dem man typischerweise stand, wenn man von einem zum anderen Themseufer gelangen wollte. Königin Victoria hatte seinerzeit Bedenken, dass die Brücke den Blick auf den Tower auf London verschandeln würde, weswegen man sich bei dem Bau der Tower Bridge so viel Mühe gab, dass sie heute als eine der schönsten Brücken der Welt gilt. Da Sie den aus Osten kommenden Handelsschiffen im Weg war, musste sie als Zugbrücke konstruiert werden. 

Tower Bridge gesehen von "The Shard"
Augen geradeaus !

1952 geschah es, dass die Brücke nicht rechtzeitig für den Straßenverkehr gesperrt wurde und ein Doppeldecker-Bus sich auf dieser befand, als diese für ein einfahrendes Schiff hochgezogen wurde. Der Busfahrer trat beherzt das Gaspedal durch und der Bus sprang über die entstehende Lücke. Niemand wurde verletzt und der beherzte Busfahrer später für sein mutiges Verhalten ausgezeichnet.

 Auch über die anderen Brücken gab es einiges zu erzählen, wie auch über die Themse selbst, deren Wasser mittlerweile eine so gute Qualität aufweist, dass sich darin Lachse aufhalten, was man dem Fluss allerdings nicht ansieht, da sich durch aufgewühlten Schlamm derselbe immer in einem freundlichen Braun darbietet.

Buckingham Palace

 Am Mittag besuchten wir den Borough Market unterhalb von The Shard, verließen aber bald das hier herrschende Gedränge, überquerten die London Bridge und spazierten über den Trafalgar Square in den Sankt James Park und dort bis zum Buckingham Palace. Anschließend wandten wir uns nach Norden, gelangten über die Piccadilly Street zum Piccadilly Circus und statteten noch Chinatown in Soho einen kurzen Besuch ab.
London Chinatown

Eros auf dem
Piccadilly Circus

Wir schafften es noch bis zum Russell Square in der Nähe des British Museum und fanden dort in der Nähe ein Plätzchen im London Pub im Imperial Hotel London, wo wir unsere Füße ausruhen und ein gutes Abendessen mit englischen Bieren genießen konnten. Ein Bus brachte uns vom Russel Square zur Haltestelle Bricklayer's Arms, von dort hatten wir noch zehn Minuten zu laufen zurück in unser Hotel.


Keine Kommentare: