Montag, 20. März 2023

London Tag 5

In St. Paul's Cathedral
 Heute, am Freitag den 10. März 2023, hatten wir noch einmal die Gelegenheit unseren London Pass zu nutzen. Zwischen Tower und London Bridge bestiegen wir ein Uber Boat und fuhren damit bis zum Anleger in der Nähe der Sankt Paul's Cathedral, die wir uns heute noch anschauen wollten. Mit einem Audio Guide ausgestattet durchstreiften wir die mächtige Kathedrale, die mit ihrer barocken Bauweise und der gewaltigen Kuppel in der Mitte einzigartig war. 

In der Krypta gab es unter anderem zu sehen das Grab des Duke von Wellington, sowie ein Gedenkstein, der an die Krankenpflegerin Florence Nightingale erinnert, die vor allem durch ihren Einsatz im Krimkrieg des 19. Jahrhunderts berühmt wurde. Der Duke von Wellington war der bedeutendste britische Heerführer und Staatsmann der napoleonischen Zeit, der auch Napoleon in Waterloo besiegte. Auf ihn geht das Zitat zurück: "Das Schlimmste was es gibt ist eine verlorene Schlacht, das Zweitschlimmste eine gewonnene.".

Blick von der Kuppel
von St. Paul's Cathedral
 Zum Abschluß unseres Besuches stiegen wir in der Kuppel hinauf zur Flüster-Galerie, die über 253 Stufen erreicht werden kann und zu dieser Zeit geschlossen war. Weitere 271 Stufen führten hinauf zur Stone Galerie und zur Golden Gallery, von der aus man eine gute Aussicht über London hat. Das Wetter heute war recht passabel, aufgelockerte Bewölkung und manchmal Sonnenschein.

Millenium Bridge & St. Paul's Cathedral
 Über die Millennium Bridge spazierten wir zum Südufer der Themse, wo wir wieder ein Uber Boot bestiegen und damit westwärts fuhren bis zur Bettersea Powerstation und zurück zur Lambeth Bridge.  Von dort spazierten wir am Themse Südufer entlang bis zur Westminster Bridge, entlang einer Gedenkmauer, die mit tausenden roter Herzchen bemalt war, die an Covid-19 Todesopfer erinnern sollen.

Houses Of Parlament
gesehen von der Lambeth Bridge

 
Covid-19 Gedenkmauer zwischen
Lambeth und Westminster Bridge

Graffiti Strasse
unterhalb von Waterloo Station

Bevor wir uns noch die Graffiti Straße unterhalb der Waterloo Station ansahen, legten wir eine Pause ein in einem Café im Park Plaza Westminster Bridge London Hotel. Mit dem Uber Boat ging es zurück bis zum Tower of London, danach spazierten wir noch etwas durch die London City und kehrten dann in das Pub "The Warlrus and the Carpenter" in der Nähe des Monuments ein zu Abendessen und Bier. Anschließend unternahmen wir noch einmal eine nächtliche Bootsfahrt bis zur Westminster Bridge und zurück und genossen die hell erleuchtete Skyline von London mit dem rosa leuchtende London Eye.

London Eye bei Nacht

 

Fazit London Pass: 

Der London Pass lohnt sich dann, wenn man in kurzer Zeit viele, vor allem die teuren Attraktionen erleben will. Es wird geworben mit Einsparungen von bis zu 45 %, in unserem Fall haben wir etwa 22 % Kosten eingepart, siehe Aufstellung unten.

Für jemanden, der London erstmalig besucht so wie wir macht das Sinn, ist aber auch mit etwas Stress verbunden; man muß sich schon ranhalten um eine Einsparung zu erzielen !

Tower Of London
£29,00
Tower Bridge
£11,00
The Shard
£34,00
Hop-On-Hop-Off Bus
£34,00
Uber Boat Tageskarte
£21,00
Westminster Abbey
£23,00
St. Pauls Cathedral
£20,00
Summe
£172,00



Preis London Pass
£133,00
Einsparung:
22,67 %


Keine Kommentare: