Freitag, 17. März 2023

London Tag 1+2

 Vom 6. bis 13. März waren meine Frau und ich in London, eine Stadt, die ich endlich mal sehen wollte. Wir buchten einen Flug mit British Airways und ein Zimmer im Eurotraveller Hotel-Premier, etwa 30 Fußminuten von der Tower Bridge entfernt.

In der City Of London

Am Montag morgens fuhren wir also mit dem Auto zum Frankfurter Flughafen und während wir so im morgendlichen Verkehrsstau standen fragten wir uns, warum wir auf die dumme Idee gekommen waren, einen Flug für montags morgens zu buchen. Das Parkhaus Platzhirsch war schwer zu erreichen, da es von Baustellen umgeben war, und erst nach einem Anruf beim Servicetelefon fanden wir die richtige Zufahrt. Wir erreichten das Flughafen Terminal 2 rechtzeitig genug um entspannt einzuschecken und unseren Flug anzutreten.

Am Nachmittag hatten wir unser Hotelzimmer bezogen und machten einen ersten Spaziergang zur Tower Bridge, zum Tower of London und in die London City. Abendessen und ein erstes englisches Bier gab es in dem Restaurant Coco Grill & Lodge direkt an der Themse gelegen, bevor wir zum Hotel zurückkehrten.

Am Dienstag den 7.März fuhren wir mit der Buslinie 63 zum Bahnhof Kings Cross und besuchten dort zuerst das Gleis 9 Dreiviertel,  dass aus einem Harry Potter Buch von Joanne Rowling bekannt ist und wo man tatsächlich einen Gepäckwagen finden kann, der halb in der Wand steckt. Gleich daneben befindet sich ein Harry Potter Shop, in dem man Zauberstäbe, Schnatze, Butterbier und diverse andere Artikel dieser Art kaufen kann. 

 

Am Gleis 9 3/4 im
Bahnhof Kings Cross

Wir wanderten nun nach Osten zu Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett, für das ich bereits Tickets gebucht hatte zu 40 Pfund pro Nase plus 10 Pfund für den Besuch des London Eyes. Der Andrang hielt sich zu dieser Zeit glücklicherweise in Grenzen, so dass wir nicht lange anstehen mussten bevor wir durch die Sicherheitskontrolle in einen Aufzug gelangten, der uns in die 2. Etage brachte, wo der Rundgang durch das Wachsfigurenkabinett begann.Wir trafen auf viele Mitglieder der königlichen Familie, darunter zum Beispiel Harry und Meghan, wie auch auf zahlreiche Pop und Filmstars. Eine Attraktion waren sämtliche James Bond Darsteller von Sean Connery bis Daniel Craig, die gleich neben E.T. auf uns warteten. Vorbei an Alfred Hitchcock ging es eine Treppe hinunter in die 1. Etage.  Vorbei am Boxer Mohammed Ali und dem Fußballer Ronaldo ging es zur Downing Street 10, wo wir auf Churchill trafen. Auch die kürzlich verstorbene Königin Elisabeth die Zweite lächelte uns freundlich an der Seite ihres Gemahls an, bevor wir Freddie Mercury, David Bowie, Jimi Hendrix und Ed Sheeran gegenüberstanden.

James Bond Darsteller aus Wachs
 

Weitere Attraktionen waren ein Fahrgeschäft, bei dem wir mit Taxis durch die Geschichte von London bugsiert wurden, ein 4D- Kino mit einem Action-Film zahlreicher Superhelden, und eine Ausstellung mit Figuren aus den Star Wars Filmen. 

 

Queen Mom mit Gemahl

Mit einem Bus fuhren wir nun zum Trafalgar Square und spazierten in Richtung Big Ben und zur Themse. Das Wetter klarte an diesem Nachmittag auf, obwohl die Wetterprognose für die gesamte Woche nicht sehr gut war, und so nutzten wir die Gelegenheit, um gleich über die Westminster Bridge zum London Eye zu gehen und uns von diesem über die Dächer von London heben zu lassen. 

London Eye


 Auch hier kamen wir ohne Großes Warten schnell zur gewünschten Attraktion. Dem Southwalk folgend spazierten wir nun an der Themse entlang vom London Eye bis zur Tower Bridge. Es war mittlerweile dunkel geworden und die Skyline von London war auch nachts sehr beeindruckend. 

Abendessen gab es in einem Wagamama Restaurant am Southwalk: gut und preiswert, aber eher ungemütlich und laut. Nachdem wir die Tower Bridge Road erreicht hatten kehrten wir noch in das Pub The Raven ein zu einem abschließenden Bierchen,  bevor wir ins Hotel zurückkehrten nach einem ersten sehr erlebnisreichen Tag in London.

Houses Of Parlament
gesehen vom London Eye


Keine Kommentare: