Dienstag, 2. November 2021

Pfälzer Weinsteig - Fazit

 Von zehn möglichen Punkten bekommt der Pfälzer Weinsteig von uns zehn Punkte: absolut empfehlenswert ! 

Start des Pfälzer Weinsteigs

Abwechslungsreich führt er am Rande des Pfälzer Waldes entlang, meist mehrmals am Tag auf- und absteigend, meist durch Wald, manchmal durch Weinberge, vorbei an vielen schönen Rastplätzen, Hütten und Aussichtspunkten vom Haus der Deutschen Weinstrasse in Bockenheim bis zum Deutschen Weintor kurz vor Wissembourg.

11 Etappen zwischen 13 und knapp 20 km lang mit Gehzeiten von knapp fünf bis sieben Stunden und Aufstiegen zwischen gut 300 und fast 800 Höhenmetern ermöglichen ein optimales Wandererlebnis: herausfordernd, aber gut zu meistern. Der Steig und alle Etappen sind gut auf der Web-Seite des Pfälzer Weinsteigs dokumentiert. Der Steig ist auch sehr gut durchgängig markiert und es tauchen immer wieder Wegweiser auf, die einen wissen lassen, wieviel Kilometer es noch sind zu den nächsten drei wichtigen Zielen.

Wanderzeichen des Pfälzer Weinsteigs

Die Logistik für diesen Steig ist denkbar einfach: jede Etappe endet fast immer in einem Ort mit vielen oder zumindest einigen Unterkunfts-Möglichkeiten. Nur in wenigen Fällen muß man ein bis zwei Kilometer vom Steig wegwandern, um eine Unterkunft zu erreichen; diese Extra-Kilometer sind aber bei den Angaben zu den Etappen berücksichtigt. Aus diesem Grund empfehle ich auch die vorgeschlagegen Etappen so einzuhalten; an dieser Einteilung läßt sich nicht viel erfolgreich herumoptimieren.


Wir haben die elf Etappen am Stück erwandert mit Rucksack. Meiner wog ohne Proviant 6,3 Kilo - da war alles drin was ich in den elf Tagen benötigt habe: etwas Unterwäsche, T-Shirts, zwei Pullover, Ersatz-Socken und -hose, Badeschlappen, Regenhose und Regenschirm, ein minimalistischer Toilettenbeutel, Handy und Ladegerät, sogar eine USB-Powerbank ( verzichtbar ). Wer jeden Tag frische Wäsche braucht sollte auch Rei in der Tube nicht vergessen.

Natürlich kann man das ganze auch komplett vorbuchen mit Standort-Hotel(s) und/oder Gepäcktransport. Wir haben nur das erste Wochenende vorgebucht, danach immer einen Tag im Voraus die Unterkunft, um möglichst flexibel zu bleiben. Das hat gut funktioniert auch mit Hilfe von booking.com und einem Unterkunftsverzeichnis, das meine Frau mit Hilfe von booking.com und preiswert-uebernachten.de vorher zusammengestellt hatte.

Ende des Pfälzer Weinsteigs

Locus Map war mein Freund wenn es darum ging den Weg wiederzufinden. Obwohl sehr gut markiert, wie oben schon erwähnt, schafften wir es trotzdem drei- oder viermal den Weg zu verlieren, was schon mal passieren kann, wenn man gedankenverloren durch den Wald stapft.

Das hat einmal sehr schlecht, hin und wieder, nachdem ich mich an die App gewöhnt hatte, gut funktioniert. Der Track läßt sich von o.g. Web-Seite herunterladen, eine Karte von Süddeutschland habe ich als Offline-Karte installiert, was bei Locus Map gut funktioniert.


Hier noch einmal alle meine Blog-Postings über unsere Wanderung auf dem Pfälzer Weinsteig 2021:

Pfälzer Weinsteig Etappe 1

Pfälzer Weinsteig Etappe 2

Pfälzer Weinsteig Etappe 3

Pfälzer Weinsteig Etappe 4

Pfälzer Weinsteig Etappe 5

Pfälzer Weinsteig Etappe 6

Pfälzer Weinsteig Etappe 7

Pfälzer Weinsteig Etappe 8

Pfälzer Weinsteig Etappe 9

Pfälzer Weinsteig Etappe 10

Pfälzer Weinsteig Etappe 11

1 Kommentar:

Peter hat gesagt…

Moin,
vielen Dank für den ausführlichen Reisebericht. Ende September bin ich ebenfalls alle elf Etappen (bis Wissembourg) gelaufen. Mein Rucksack wog sparsame 2520 g! Das reicht, wenn man in Hotels oder Pensionen übernachtet. Absolute Spitze war die Übernachtung in Burrweiler im Weingut Sankt Annaberg. Sehr empfehlenswert. Und das Abendessen in der Winzergaststätte "Grafen von der Leyen" ebenfalls.
Auch ich habe zur Navigation die LocusMapPro - App benutzt. Alle Karten gibt es kostenlos auf openandromaps.org
Weiterhin "HappyTrails"!
Peter