Dienstag, 2. November 2021

Pfälzer Weinsteig Etappe 11

Die elfte und letzte Etappe des Pfälzer Weinsteigs ist 15.8 km lang und bietet 523 Höhenmeter an Aufstiegen. Sie führt von Bad Bergzabern nach Schweigen-Rechtenbach und zum Deutschen Weintor.

Hotel Pfälzer Wald

Wir hatten es tatsächlich fast geschafft: die letzte Etappe stand uns heute bevor. Am Morgen um 09:00 Uhr verließen wir das Hotel Pfälzer Wald am Schwanenweiher und folgten ein letztes mal dem rot-weißen Wanderzeichen des Pfälzer Weinsteigs. Eine Stunde später langten wir in dem pittoresken Örtchen Dörrenbach an. Vorbei an der historischen Wehrkirche bog der Weg rechts ab und stieg nochmals an hinauf in den Pfälzer Wald.
In Dörrenbach

Vorbei an der Kolmerbergkapelle erreichten wir bald den Dörrenbacher Gebrüder Grimm Märchenweg. Vorbei an einigen Stationen mit Märchenfiguren, beginned mit Sterntaler, ging es weiter zum Aussichtsturm auf dem Stäffelsberg. Von hier kann man über die Rheinebene bis zum Schwarzwald und in den Elsaß blicken. Die Sicht heute ware eher trüb, trotzdem leuchteten Hügel vor uns auf in herbstlichen Farben und sogar ein Regenbogen tauchte auf.

Blick vom Stäffelsberg

Weiter ging es am ehemaligen Westwall entlang mit einigen Stationen, die die alten Bunker und Unterstände und deren Bau- und Funktionsweise gut erklärten.

Der allerletzte längere Anstieg auf dem Pfälzer Weinsteig führte hinauf zur letzten Ruine auf dem Pfälzer Weinsteig, der Ruine Guttenberg, die wir um 12:15 Uhr erreichten. Noch einmal reichte der Blick weit ins Umland, schon recht weit weg sah ich den Aussichtsturm auf dem Stäffelsberg aus dem Wald aufragen. 

Auf der Ruine Guttenberg

Wir waren jetzt auf die Zielgeraden ! Eineinhalb Stunden später standen wir vor dem Deutschen Weintor, glücklich und auch ein bischen traurig, daß diese schöne Wanderung nun zu Ende war.

Im Hotel Restaurant Schweigener Hof feierten wir mit einem guten Mittagessen ( Gänsekeule mit Semmelknödel, Keschde, Bratapfel und Rotkohl ) und einem guten Glas Wein. Es stand uns nun noch eine komplizierte Rückfahrt zum in Bockenheim geparkten Auto bevor, die ich mit dem Routenplaner auf vrn.de recherchiert hatte: mit dem 16:38 Uhr Bus nach Bad Bergzabern, mit dem Zug nach Winden, mit einem weiteren Zug nach Neustadt, mit einem dritten Zug nach Bad Dürkheim.

Am Deutschen Weintor

Wegen Dachsbauarbeiten ging es dort nicht mit dem Zug, sondern mit dem Bus weiter nach Grünstadt, der natürlich gemütlich jede Menge Dörfer abklapperte. Bei Einbruch der Dunkelheit standen wir dann am Bahnhof in Grünstadt und riefen uns ein Taxi, das uns zu unserem auf einem Wanderparkplatz in Bockenheim geparkten Auto brachte.

Ende gut, alles gut !

Keine Kommentare: