Montag, 1. November 2021

Pfälzer Weinsteig Etappe 9

Die neunte Etappe des Pfälzer Weinsteigs ist 17.5 km lang und bietet 653 Höhenmeter an Aufstiegen. Sie führt von Annweiler am Trifels nach Klingenmünster.

Burg Trifels

Da das Gasthaus Richard Löwenherz praktisch direkt am Steig und am Wald liegt waren wir morgens um 09:15 Uhr schon mitten drin in der  neunten Etappe und stiegen hinauf zur Burg Trifels. An der dortigen Waldgaststätte 1 km von der Burg entfernt bog der Pfad ab und führte nun zu ein paar imposanten Felsen, den Fensterfelsen, dann an diesen vorbei durch Wald zur Ruine Neukastell, wo man über eine Leiter zu einem tollen Aussichtspunkt hochklettern konnte.
Bei den
Fensterfelsen

Bei schönstem Wetter reichte der Blick nach Norden bis Neustadt, weiter westlich zur Burg Trifels und nach Süden hinunter nach Leinsweiler und weiter den Pfälzer Wald entlang.

Blick von der Ruine Neukastell

Kurz nach 11:00 Uhr hatten wir Leinsweiler erreicht und rasteten kurz auf einer Bank in der Sonne, bevor wir uns an den nächsten Anstieg machten zur Burg Madenburg. Es war Sonntag und hier nun unglaublich viel los auf dem Wanderweg, so daß man manchmal schon von Stau sprechen konnte. Auch auf der Burg, die wir so um 12:45 Uhr erreichten, herrschte fürchterliches Gedränge, weswegen wir recht zügig mit dem Abstieg begannen. Ähnlich war es dann mit der Ruine Landeck oberhalb von Klingenmünster, zu der wir aufstiegen, nachdem wir das Pfalzklinikum passiert hatten.
Ruine Landeck

Wir genossen kurz die Aussicht, dann stiegen wir ab nach Klingenmünster und begaben uns zum Stiftsgut Keysermühle, ein sehr nachhaltig geführtes Hotel, das übrigens auch an der Südroute des Pfälzer Jakobswegs liegt und als Stempelstelle dient und wo wir für diese Nacht unterkommen sollten.

Das Restaurant schloß an diesem Abend, deswegen kümmerten wir uns rechtszeitig um einen Tisch im Weinhof und Weinstube Pfeffer, wo ich neben einer kleinen Weinprobe leckere mit Leberwurst gefüllte Ravioli in Apfel und Zwiebeln bekam.

Keine Kommentare: