Freitag, 29. Oktober 2021

Pfälzer Weinsteig Etappe 4

Die vierte Etappe des Pfälzer Weinsteigs ist 19.8 km lang und bietet 639 Höhenmeter an Aufstiegen. Sie führt von Deidesheim nach Neustadt a. d. Weinstraße.

Deidesheimer Rathaus

Es nieselte leicht, als wir unser Gästehaus in Deidesheim um 9:15 Uhr verließen. In einer Bäckerei kauften wir wieder etwas Proviant, dann verließen wir den Ort durch Weinberge. Wir erreichten den Pfalzblick; das Gasthaus war geschlossen und der Pfalzblick äußerst getrübt. Noch 16.8 km bis Neustadt, verriet ein Wegweiser. Durch herbstlichen Wald ging es weiter nach Königsbach, wo wir plötzlich vor einer Wanderweg-Sperrung standen. Ein Wegstück an einer Mauer entlang war mit Eisengittern versperrt, so daß wir in den Ort hinunter gehen und uns eine Umgehung suchen mußten.
Am Forsthaus Benjental

Durch das Gimmeldinger Tal und dann immer am Mußbach entlang wanderten wir weiter.

Das Forsthaus Benjental hatte geöffnet und dankbar kehrten wir ein zu Mittagessen und Weinschorle. Dahinter begann der Aufstieg zum 554 m hohen Weinbiet und wir schafften es tatsächlich uns auf dem ansonsten gut markierten Weg zu verlaufen. Wir verpaßten wohl eine Abzweigung und liefen gedankenverloren auf einem Waldweg weiter.

Der Schuhbaum

Nachdem wir eine Weile lang keine Markierung des Pfälzer Weinsteigs mehr gesehen hatten versuchte ich mit meiner Navi-App Locus Map, für die ich den Track des Pfälzer Weinsteig wie auch eine Offline-Karte von Süddeutschland heruntergeladen hatte, uns auf den Weg zurückzuführen. Das funktionierte erst nicht wegen fehlenden GPS Signalen, dann landeten wir schließlich auf einem anderen Weg, der auf meiner Karte in (fast) derselben Farbe wie der Weinsteig zu sehen war. Diesem folgten wir dann auch noch in die falsche Richtung und so dauerte es über eine Stunde, bis wir ( ich laut fluchend ) den Pfälzer Weinsteig wieder erreichten.
Blick auf Neustadt vom Bergstein

Wir hatten nun eine Stunde Zeit verloren, was angesichts dieser langen Etappe wirklich ärgerlich war.

Erfreulich immerhin war die eintretende Wetterbesserung. Vorbei am geschlossenen Weinbiet-Haus wanderten wir weiter, vorbei an einem mit Schuhen behangenen Baum bis zum Aussichtspunkt auf dem Bergstein, wo wir um 16:20 Uhr anlangten. Der Himmel war nun überwiegend blau, die Fernsicht recht gut und Neustadt lag direkt zu unseren Füßen im Licht der Nachmittagssonne.

Wolfsburg

Von hier aus führt der Pfälzer Weinsteig allerdings nicht direkt hinunter in die Stadt, sondern formt eine weite Schleife zur Wolfsburg; eine sehr schöne Wegstrecke, die uns aber noch einige Kilometer abverlangte. Von der Wolfsburg dann ging es zurück nach Neustadt und am Harrdter Schloß vorbei endlich hinunter in die Stadt, die wir dann um 18:15 Uhr erreichten.

Alex kaufte sich noch schnell ein paar Einlagen in einem Schuhgeschäft, bevor dieses schloß, um ihre Fersen zu entlasten, dann hatten wir unsere Unterkunft Steinhäuser Hof schnell gefunden, der fast direkt am Marktplatz liegt.

Marktplatz in Neustadt

Da wir noch unseren am Morgen gekauften Proviant verzehrt hatten hielt sich unser Hunger in Grenzen und wir kehrten ein im "Extrablatt" am Marktplatz zu einem Imbiss und ein paar Drinks.