Freitag, 30. August 2019

Kalifornien-Urlaub 2001 - Tag 8: Hotel Creek Trail

Für meine heutige - bereits sechste Wanderung - hatte ich mir den Hotel Creek Trail
ausgesucht, den ich zu Fuß von meiner Lodge aus erreichen konnte.

Overlook
Nach einem leichten Frühstück bestehend aus Toast und Corn Flakes begann ich um 9:15 Uhr mit dem Aufstieg.
Ein staubiger Pfad wandt sich serpentinenartig nach oben. Nach einer guten Stunde erreichte ich die Abzweigung zum Cedar Grove Overlook und um 10:30 Uhr hatte ich den Aussichtspunkt erreicht und 400 Höhenmeter bewältigt.
Von hier aus konnte ich die Cedar Grove Lodge sehen sowie den Kings Canyon in beiden Richtungen überblicken. Die Sicht war etwas bläulich getrübt, denn am Himmel hing ein hauchdünner Wolkenschleier, der aber nicht stark genug war die Sonne zu verbergen, so daß es auch heute wieder recht warm war.
Yellow Lichen
Bisher hatte ich keinen Wanderer getroffen und hörte nur das Summen der Fliegen und das Rauschen des Flusses im Tal. Hoffentlich würde ich auch keinen der Berglöwen, Bären oder
Klapperschlangen treffen, vor denen auf Warnschildern am Anfang jedes Trails immer wieder gewarnt wurde.
Als ich nach etwa einer halben Stunde weiter wanderte traf ich schließlich auf zwei Reiterinnen und später auch auf vier Wanderer. Der Hotel Creek Trail stieg noch etwas an
und traf dann später auf den Lewis Creek Trail, über den ich mich wieder an den Abstieg machte.
South Forks
Kings River
Früh am Mittag war ich wieder unten am South Fork Kings River, den ich für ein kühles Fußbad ausnutzte, während ich ein paar Nüsse, Kekse und etwas Käse verzehrte.
Der Pfad zurück zur Lodg entlang der Strasse war dann schnell zurückgelegt und schon um 14:00 Uhr hatte ich die Cedar Grove Lodge wieder erreicht. Ich genehmigte mir eine kalte Limonade und investierte dann noch ein paar Tropfen Sprit, um mit meinem Dodge die Roaring River Falls zu besuchen. Laut Tankanzeige reicht meine Tankftillung etwa gerade mal von der Tankstelle hinter Fresno bis in den Kings Canyon rein und wieder zurück.
Ich sah mir also den Wasserfall an und stoppte auf dem Rückweg noch am Canyon View Point.
Axel @ Cedar Grove Lodge
Der im Osten liegende Teil des Canyons ist U-fürmig von Gletschern ausgegraben bzw. erweitert worden, während der westliche Teil, durch den ich mit dem Wagen vorgestern gekommen war, V-förmig tief eingeschnitten ist. Die Gletscher hinterließen auch zahlreiche Moränen, Wälle aus Sand und kleinen Felsen, über die ich gestern teilweise gewandert war und auf einer von denen ich gerade stand.
Zurück bei der Lodge hatte ich noch eine Stunde Zeit am Fluss zu sitzen und zu lesen. Dabei leistete mir einer der blauen Steller Stays Gesellschaft und nahm ein ausgiebiges Bad.
Blue Steller Jay taking a bath
Ausgerechnet hier war mein Film zu Ende, aber der drollige Kerl ließ mir Zeit genug den Film zu wechseln und badete seelenruhig weiter.
Dann checkte ich wieder ein und bekam nun nach Zimmer Nr. 12 und l9 heute das Zimmer Nr. 8, wie Nr. 12 mit zwei grossen Betten ausgestattet. Am wichtigsten war aber erstmal die Dusche. Langsam fühle ich mich heimisch hier in der Lodge. Mal gespannt, was es unten in der Snack Bar heute als Dinner Special gibt.

Keine Kommentare: