Freitag, 2. August 2019

Kalifornien-Urlaub 2001 - Tag 2: Glacier Point und Nevada Falls


Für heute hatte ich mir eine längere Wanderung vorgenommen und so hieß es um 6:20 Uhr aufstehen, so dass ich pünktlich um 7:00 Uhr im Cedar Lodge Restaurant fühstücken konnte.
Ich stärkte mich mit Pfannkuchen und Kaffee, bevor ich zur Fahrt in den Park aufbrach, wo ich um 8:00 Uhr meine Wanderung vom Sentinel Beach aus antrat, die mich zunächst den Four-Mile-Trail entlang hinauf zum Glacier-Point führen sollte.

Half Dome seen
from Glacier Point
Nevada Fall
Heute morgen roch es brenzlig im Tal, die Luft besserte sich aber, je weiter ich nach oben kam. Für die 960 Höhenmeter benötigte ich 2 Stunden und 45 Minuten. Unterwegs hatte ich grandiose Ausblicke auf den Sentinel, El Capitan und den Half Dome sowie herunter in das Tal. Der Pfad war gut ausgebaut und nicht zu steil. Zahlreiche Erdhörnchen, blaue Steller Stays und zwei Rehe kreuzten meinen Weg sowie ein paar Wanderer.
Oben angekornmen kaufte ich mir eine Zitronenlimonade, aß Nüsse und genoß schließlich den Blick senkrecht in die Tiefe. Hier oben tummelten sich natürlich mehr Leute, unter anderem auch viele Deutsche, denn zum Glacier Punkt führt eine Strasse. Nevada-Fall kam ich auch immer wieder durch verbrannte Wälder.
Smokey Yosemite Valley
Im Süden waren vereinzelt Rauchsäulen von Waldbränden zu sehen und als ich schließlich den Panorama-Trail hinabwanderte in Richtung

Insgesamt standen mir noch 8 Meilen Weg bevor zurück ins Tal.
Oberhalb des Illilouette Falls kühlte ich meine Füße im kalten Wasser. Um halb 3 Uhr langte ich an den Nevada-Falls an und auch hier legte ich eine kleine Pause ein, um das kühle Nass und die warme Sonne zu genießen.
Rast am Illilouette Fall
Für den weiteren Abstieg wählte ich den moderaten John-Muir-Trail. Immer wieder sah ich den Half Dome aus einer anderen Perspektive und mich beschäftigte die Frage, ob ich da wohl nochmal hinaufkornmen würde. Als mögliche Antwort auf diese Frage bekam ich unterwegs Probleme mit meinem Knie und mußte die Kniestütze anlegen, so daß ich alles in
allem wohlbehalten um 16:45 wieder im Tal anlangte, wo ich sogleich in einen Shuttle-Bus einstieg. Ich fuhr bis zur Yosemite Lodge und hatte dann noch zehn Minuten bis zu meinem Auto zu laufen.
Im Motel angekommen sprang ich sogleich unter die Dusche, dann löschte ich erstmal meinen Durst mit zwei Budweisern, bevor ich ein leichtes Abendessen bestehend aus Chillie und Knoblauch-Brot einnahm.

Keine Kommentare: