Freitag, 20. Juli 2018

Wieder unterwegs mit dem Wohnmobil – Etappe 6 – Amsterdam

Nachdem wir nun drei Tage am selben Ort geblieben waren ging es heute weiter nach Amsterdam, etwa 100 km entfernt, gut eine Stunde Fahrt.

Unser Standplatz in Amsterdam 

Wie für Rotterdam bot unser ADAC-Stellplatzführer auch für Amsterdam keine vernünftigen Plätze an, wir fanden aber einen im Internet: Camping Vliegenbos. Der Platz war leicht zu finden und wir bekamen auch noch einen Stellplatz, wenngleich es recht voll war; wir waren aber glücklicherweise früh da. Behutsam manövrierte ich unser WoMo in eine Lücke. Die Plätze sind hier numeriert und wir befanden uns nicht auf dem zugewiesenen Platz, der allerdings für unser WoMo viel zu klein war.
An den Grachten von Amsterdam

Also ging ich nochmal zur Rezeption und veranlasste einen Platz-Tausch, was kein Problem darstellte.
Der Platz befindet sich in einem grünen, ruhigen Park. Die Fähre nach Amsterdam ist 2 km entfernt, also ein idealer Standort für einen Besuch von Amsterdam mit dem WoMo.
Es war kurz nach 13:00 Uhr, als wir uns zu Fuß aufmachten zur Fähre. Diese ist kostenlos und verkehrt ständig bis Mitternacht. Nach Mitternacht ist noch eine zweite Fähre verfügbar, die wenige hundert Meter entfernt anlegt.


Hooks 
Als wir die Fähre auf der anderen Seite des Flusses Het Ij verließen standen wir direkt vor dem Hauptbahnhof. Eine Passage führte direkt hindurch und schon waren wir drin im Getümmel einer lebhaften Stadt. Fußgänger, Fahrradfahrer, Strassenbahnen, Busse, Autos, alles umströmte uns massenhaft. Wir landeten sogleich in dem Viertel, in dem vor manchem Fenster plötzlich die Vorhänge zur Seite glitten und eine leicht bekleidete Dame vor einem stand.
Brücken von Amsterdam
Weiter ging es zum Dam Square, von dort durch weitere Gassen, bis wir ein gemütliches Lokal fanden, in dem es Pfannkuchen aller Art gab, etwas, das man hier in Holland oft auf der Speisekarte findet. Nach dem späten Mittagessen schlenderten wir weiter in den Grachtengürtel, der berühmt ist für diese Stadt. Malerische Winkel überall, Kanäle und Bäume, hübsche und oftmals schmale Häuser, Cafes, Bars und viele kleine Läden gestalten eine zauberhafte Atmosphäre in dieser Stadt, die sofort auf unsere Top-10-Liste aufrückte, zusammen mit San Fransisco, New Orleans und Venedig; die Liste ist noch nicht vollständig ;-)
Cannabis Shop

Condom-Läden, Gay and Lesbian Info Points, Cannabis-Shops: Amsterdam bietet einiges, was man in anderen Städten nicht ( so leicht ) findet. Cannabis kann man hier haben als Schokolade, Eis, Lutscher, Tee, Tropfen, und sicherlich in vielerlei anderen Darreichungsformen.
Müde traten wir am frühen Abend den Rückzug an und kehrten zu unserem Campingplatz zurück. Der morgige Tag gehört nochmal vollständig dieser faszinierenden Stadt.
Camping Vliegenbos Amsterdam
Addresse:
Camping Vliegenbos Amsterdam
Meeuwenlaan 138
1022 AM Amsterdam
Lage: 2 km entfernt vom Anleger der Ijplein Fähre, die einen direkt zum Hauptbahnhof bringt. Vorne ca. 20 Plätze auf Kies unter großen Bäumen, recht eng, kein Satelliten-Empfang und schlechtes WLAN. Weiter hinten noch mehr Plätze.
Stellplätze: ca. 40
Preis: 29 € mit Strom + WLAN
Ausstattung: WC, Duschen, WLAN, Strom, Außenküche, Lokal und Lädchen
+:
  • Super Lage für Amsterdam, ruhig und doch nahe
-:
  • etwas gehobener Preis, aber gerechtfertigt
  • auf den Plätzen vorne ist es eng, kein Satelliten- und WLAN Empfang
Kommentare:
  • nicht im ADAC Stellplatzführer aufgeführt

Keine Kommentare: