Freitag, 13. Juli 2018

Wieder unterwegs mit dem Wohnmobil – Etappe 5 – Radtour von Mühle zu Mühle

Mittlerweile war es wieder Sonntag geworden, der 3. Juni 2018. Wir waren nun schon gut eine Woche unterwegs.

Radeln an der Noord

Windmühlen in Holland
Heute unternahmen wir eine 50-km Radtour zuerst zu den Mühlen von Kinderdijk, dann weiter dem Kanal Groote Of Achterwaterschap folgenden, schließlich auf dem Radweg # 5 zum Fluss Lek, dann rechts weiter immer diesem folgenden bis Streefkerk, wo wir im Jachthafen in die Limonaden-Fabrik einkehrten; so heißt das Restaurant dort. Wir bestellten alkoholfreies Bier ( das 0 % Jupiler schmeckt echt gut ! ) und ein Bunkerbord für 2 Personen mit kalten und warmen Häppchen, eine ordentliche Portion mit Speck und Käse aus dem Ort, Chips und Nüssen und frittierten Fleischbällchen und Gemüsetaschen.
Auf dem Weg dorthin erspähten wir im feuchten Grasland eine Uferschnepfe, eine Vogelart, die mittlerweile auf der roten Liste steht.
Bei den Mühlen von Kinderdijk handelt es sich um einen Park mit gut einem Dutzend Windmühlen, manche in gerader Reihe an einem Kanal aufgereiht. Man kann geführte Touren oder eine Bootstour buchen, oder wie wir als Radfahrer einfach kostenfrei von Mühle zu Mühle radeln.
Kinderdijk 

Die Mühlen wurden im 18. Jahrhundert erbaut und dienten dazu Wasser in einen Kanal zu pumpen, so daß es in den nahe gelegenen Fluß Lek abgeführt werden konnte und das Land somit landwirtschaftlich nutzbar wurde.
Gut gestärkt nach dem Mittagsimbiss setzten wir die Radtour bei strahlendem Sonnenschein fort und genossen die idyllische holländische Landschaft mit kleinen Orten und Gehöften, Grachten, hier und da eine Mühle, zufriedenen Kühen und Schafen.
Uferschnepfe 

Das holländische Radwege-System ist gut ausgebaut und alle Etappen haben eine Nummer, so daß man sich flexibel seine Tour zusammenstellen kann und den Weg leicht findet, wenn man sich die Nummern der Etappen merkt ( oder aufschreibt ).Wir radelten am Kanal entlang bis zum Ortseingang von Nieuwpoort, dann auf dem Radweg # 66 zurück nach Groot-Ammers, bogen nach links ab auf den Radweg # 68 entlang weiterer Mühlen, dann den Wegen 14,13 und 12 folgend bis Bleskengraaf. Dort kehrten wir in einen Strassenlokal ein und bestellten ein Radler.
Limonandenfabrik 

Funktionierte prima, und glücklicherweise stand hin und wieder eine Radkarte am Wegesrand.Von Bleskengraaf zurück nach Alblasserdam über Oud-Alblas beispielsweise folgt man einfach den Wegen 8,9,18 und 1.
Insgesamt brachten wir dann 62 km auf den Kilometerzähler und langten gegen 18:30 Uhr wieder an unserem WoMo an.
Willkommen in Nieuwpoort 
Eine heiße Dusche in einer der stets sauberen Duschkabinen hier, dann ein leichtes Abendessen vor dem WoMo in der Abendsonne und noch ein Bierchen rundeten diesen gelungenen Urlaubstag ab. 

Keine Kommentare: