Samstag, 12. Oktober 2013

Bergwoche Herbst 2013- 3. Wanderung auf den Schönbichl

Steinerne Majestäten
"Steinerne Majestäten"
Am dritten Wandertag fuhren wir mit den Autos und einem Taxi-Bus auf der Landstrasse weiter nach Osten bis nach Sexten und noch ein Stückchen weiter, bis wir rechts abbogen und an einem Parkplatz unterhalb der Dreischusterspitze abgesetzt wurden. Von dort wanderten wir eine halbe Stunde lang durch ein Tal zur Talschlusshütte. Von dort ging es dann weiter bergan zur Zsigmondyhütte, wo wir zu einer ersten Rast einkehrten. Weiter führte uns der Weg durch eine atemberaubende, wilde Berglandschaft, moderat ansteigend auf einen zugigen Pass, von wo aus wir die Drei Zinnen ( eigentlich nur zwei ) von der Seite sehen konnten. J
Weiter zum Gipfel der Oberbachernspitze ...
"Weiter zum Gipfel der Oberbachernspitze ..."
etzt war es nicht mehr weit über einen etwas verschneiten Pfad zur Büllelejoch-Hütte. Wir ließen das meiste Gepäck zurück und machten uns an den Anstieg zu einem der Gipfel der Oberbachernspitze (2519 m). Der Weg führte dabei auch durch einen kurzen Tunnel. Vom Gipfel blickten wir direkt auf den Einserkofel, der durch seinen Felssturz im Jahr 2007 Schlagzeilen machte, als 60.000 Kubikmeter Gestein plötzlich aus dem Gipfelbereich herausbrachen. Weiterhin hatten wir einen schönen Blick in die Bergwelt der Dolomiten und sahen unter uns auch die Zsigmondyhütte, die Büllelejoch-Hütte und die Drei-Zinnen-Hütte.

Zurück zur Zsigmondyhütte
"Zurück zur Zsigmondyhütte"
Nach dem Abstieg nahmen wir ein verspätetes Mittagessen in der Büllelejoch-Hütte ein, es war mittlerweile halb vier Uhr. Wir hatten noch einen langen Abstieg vor uns und erreichten das Tal mit Einbruch der Dunkelheit. Dem Taxi-Fahrer waren wir sehr dankbar, daß er uns ein Stück entgegenkam und uns die letzten zwei Kilometer zu Fuß ersparte.

Keine Kommentare: