Mittwoch, 9. Oktober 2013

Bergwoche Herbst 2013- 2. Wanderung auf den Schönbichl

In der Nacht zum Dienstag, dem 17.9.2013, hatte es heftig geregnet und auf den Bergen geschneit.

Ankunft an der Tesselberger Alm
"Ankunft an der Tesselberger Alm"
Am Morgen fuhren wir mit dem Bus Richtung Bruneck, dann bogen wir rechts ab und wurden an einem Restaurant abgesetzt. Als wir loswanderten merkte Hans plötzlich daß wir zu früh aus dem Bus ausgestiegen waren und Reinhard mußte diesen per Handy wieder zurückrufen. Wir fuhren weiter und gelangten schließlich nach Tesselberg. Dort bogen wir in einen ansteigenden Waldweg ein, der sich auch als falsch erwies, so daß wir schließlich umkehrten und endlich in Tesselberg ausstiegen und loswanderten … einige Meter bis zu einer Baustelle, die den Wanderweg versperrte.
Aufstieg in den Schnee
"Aufstieg in den Schnee"
Schließlich mußten wir diese umgehen über den Waldweg, den wir zuvor mit dem Bus befahren hatten. Eine Wanderung mit vielen Fehlstarts also !

Schließlich befanden wir uns dann doch auf gutem Weg, und das Wetter wurde sonnig. Um 11:00 Uhr hatten wir die Tesselberger Alm erreicht, hier lag schon etwas Schnee, oder besser gesagt dickerer Raureif. Der Schönbichl, unser Ziel, ragte dahinter auf und war ordentlich angezuckert. In der Alm wärmten wir uns kurz auf und knabberten etwas getrocknetes Brot, dann machten wir uns an den Anstieg.

Blick vom Schönbichl
"Blick vom Schönbichl"
Der Schnee nahm zu und an der Flanke des Berges erwischte uns ein kräftiger und kalter Wind, der weiter oben dann glücklicherweise wieder abnahm.

Den Gipfel hatten wir um 12:30 Uhr bezwungen und genossen kurz die Aussicht auf die umliegenden Berge, deren Spitzen teilweise in die Wolken stachen. Dann stiegen wir wieder ab zur Tesselberger Alm und somit dem grünen und in der warmen Sonne abtauenden Tal entgegen. Dort kehrten wir für gut eineinhalb Stunden ein.

Tesselberger Alm und Schönbichl
"Tesselberger Alm und Schönbichl"
Die Wirtin hatte heiße Suppe zubereitet und es gab natürlich auch Bier und Schnaps. In der Hütte war es gemütlich, aber auch draußen in der Mittagssonne ließ es sich nun gut aushalten.

Um 15:00 Uhr setzten wir den Abstieg fort nach Tesselberg und kehrten natürlich auch dort in den dortigen Gasthof ein, zur “Schnaps-Helene”, einer guten Bekannten von Reinhard.

Keine Kommentare: