Montag, 1. März 2010

Neuseeland-Reise 2009, Tag 17 (20. November) – Franz Josef Gletscher


View Larger Map

Gefrühstückt wurde in Murchison, da das Cafe in der Alpine Lodge in St. Arnaud zwar schon geöffnet, den Herd aber noch nicht angeheizt hatte,

Pancake Rocks
"Pancake Rocks"

als wir morgens nach unserem Aufbruch dort vorbeikamen. Fünf Pancakes für jeden mit Sirup und Schlagsahne, das gab dicke Backen und einen vollen Magen – und die Sehnsucht nach etwas Herzhaftem am späten Nachmittag.

Weiter folgten wir dem Buller River, dessen Ursprung wir gestern kennengelernt hatten, vorbei an der Buller Gorge Swingbridge und dem Kilkenny Outlook nach Westport, wo wir nach Süden abbogen, weiter der Highway 6 folgend. Um 13:00 Uhr hatten wir die Pancake Rocks bei Punakaiki erreicht. Das schöne Wetter war einem bewölkten Himmel gewichen. Es ging kaum ein Wind und obwohl Flut war machten die “Blowholes” ihrem Namen keine Ehre.

Franz Josef Glacier Village
"Franz Josef Glacier Village" by axel_magard.

Dennoch waren die aus Lagen von Mudstone und Limestone gebildeten “Pfannkuchen-Felsen” interessant anzuschauen.

Das Wolkenwetter verwandelte sich in Regen, während wir weiter nach Süden fuhren. Gegen 18:00 Uhr hatten wir dann den Ort Franz Josef Glacier erreicht und buchten für NZ $ 160 ein Zimmer im “58 On Cron Motel”: neu, geräumig und sauber, also für den hiesigen Ort fast schon ein Schnäppchen.

Am Abend nach dem Abendessen in Old Speights Landing klarte es kurzfristig etwas auf und wir konnten einen Blick auf schneebedeckte Berge werfen.

Keine Kommentare: