Donnerstag, 23. April 2009

Rheinsteig 2009 – Von Lorch nach Assmannshausen

Unsere Unterkunft:
Das Hotel "Zur Krone" in der Rheinstrasse in Lorch bot uns zu dieser späten Stunde noch ein freies Doppelzimmer mit Frühstück für € 58,00. Das Zimmer wie das ganze Haus und die Gaststube waren liebevoll eingerichtet, ordentlich und sauber. Das Zimmer verfügte über ein modernes Bad und wir fühlten uns sogleich wohl dort. Neben frischer Wispertal-Forelle gibt es dort feinen Rehbraten zu essen und einen guten Rotwein dazu. Herausragend das Frühstück: endlich mal kein Buffet, sondern ein richtiger Frühstückstisch, auf dem nichts fehlte.

Heute, am Ostermontag, ging’s also mal in die andere Richtung: rheinaufwärts, von Lorch nach Assmannshausen, etwa 15 km. Es war zunächst recht trüb, als wir von Lorch kommend in die Weinberge aufstiegen. Die Ruine Nollig oberhalb von Lorch war nur schemenhaft in blauem Dunst erkennbar und auch später die Sicht ins Rheintal und auf die anderen Burgen entlang unseres Weges bescheiden, wenngleich sich die Sonne alsbald durch die Wolken kämpfte und uns ein schönes Wanderwetter bereitete.

An Weinbergen entlang, dann immer mal wieder in waldige Täler abzweigend, etwas bergauf und bergab näherten wir uns Assmannshausen.

Assmanshausen
"Assmanshausen"

Auch ohne gute Sicht genossen wir eine kurze Pause am Drei-Burgen-Blick. Vorbei an den Felswänden des Teufelskadrich kamen wir bald zu einem Pavillion oberhalb von Assmanshausen, dann folgten wir Serpentinen abwärts ins Tal und bis hinein in den Ort, wo wir uns um 13:30 zu einem Mittagsessen in der Alten Bauernschänke niederließen, einem schönen zentral gelegenen Restaurant mit Wintergarten, gutem Essen und gutem Service.

Eine Stunde später erwischten wir sogleich ein Schiff – die “Vater Rhein” - , das zurück in Richtung Loreley fuhr und uns eine halbe Stunde später zwischen Lorch und Lorchhausen absetzte ( Fahrpreis € 6,50 pro Person ).

Nach diesem letzten gelungenen Wandertag an diesem Osterwochenende traten wir zufrienden die Heimfahrt an.

Keine Kommentare: