Mittwoch, 6. Mai 2009

Fahrrad-Tour von Mommenheim über Friesenheim nach Nierstein

… und zurück natürlich . Diese Fahrrad-Tour haben wir am vergangenen Sonntag unternommen. Sie eignet sich prima, wenn man nur 2-3 Stunden Zeit hat oder sich – wie in unserem Fall – etwas schohnen möchte; meine Frau und ich gehen Sonntags abends meist zum Tanz-Training.

Tour Details
Art der Tour: Rad-Tour
Start: Mommenheim
Über: Selzen, Köngernheim, Friesenheim, Nierstein
Ziel: Mommenheim
Strecke: 22 km
Fahrzeit: 2 Stunden

Wie auch immer: wir begannen die Tour in Mommenheim und fuhren auf dem alten Bahn-Damm nach Selzen und weiter in Richtung Hahnheim. Bald zeigte ein Wegweiser nach links Richtung Köngernheim, Friesenheim. Vorbei an der Untermühle kamen wir nach Köngernheim, unterquerten die B420 und fuhren weiter Richtung Friesenheim. Vor Friesenheim trafen wir auf einen Radweg, der nach rechts in Richtung Wörrstadt führt und nach links in Richtung Nierstein ( 10 km ). Wir bogen also nach links ab und radelten entspannt nach Nierstein, wobei wir durch Dexheim kamen. Hier gibt es direkt am Radweg eine gute Einkehrmöglichkeit, die wir heute aber ignorierten.

In Nierstein am Kreisel gibt es einen Kleingolf-Platz, wo wir nach langer Zeit mal wieder Kleingolf spielten und meine Frau mich mit 54:57 Punkten besiegte, obwohl sie nach dem 9. Loch deutlich zurück lag.

Dunkle Wolken zogen auf und wir folgten der B420 ein kurzes Stück entlang des Radweges, um dann nach links abzubiegen und durch Nierstein hindruch zur Fäulingstrasse zu gelangen, wo eine sehr schmale Passage zwischen zwei Häusern hindruch zu einem Radweg nach Schwabsburg führt. Nördlich des Neubaut-Gebietes kommt man dann an Schrebergärten vorbei, biegt dann nach rechts ab und gelangt zu einem Spielplatz, nachdem man einen Bach überquert hat. Dann zurück auf der Strasse fuhren wir durch Schwabsburg hindruch Richtung Mommenheim, vorbei an der Kirche, der Hauptstrasse zwei Kurven lang folgend, dann rechts abzweigend zum Radweg, der hinter dem Domtal-Golfplatz zurück nach Mommenheim führt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.