Dienstag, 14. April 2009

Rheinsteig 2009 – Von Leutesdorf nach Rheinbrohl

Dieses Oster-Wochenende lockte mit einer hervorragenden Wettervorhersage und so machten meine Frau und ich uns auf mit dem Auto nach Leutesdorf hinter Neu-Wied, um mal wieder ein paar Rheinsteig-Etappen unter die Sohlen zu nehmen.

Die Etappen um Koblenz und Neu-Wied herum lockten uns nicht so sehr und sind auch logistisch von Nachteil, da sie nicht an der Bahnlinie Bonn-Koblenz liegen. Deswegen war Leutesdorf – direkt am Rhein gelegen – ein idealer Startpunkt und wir fanden ohne Probleme ein Parkplatz unten am Rhein in der Nähe des Bahnhofs.

Rheinbrohl
"Rheinbrohl"

Zuerst wanderten wir etwas am Rhein entlang, dann hinauf zur Kirche, wo der Rheinsteig begann. Wie üblich begann die Wanderung zunächst mit einem Aufstieg vom Rheintal auf etwa 200 Höhenmeter. Überall blühten Büsche und Bäume in weiß, die Weinberge waren noch kahl, also eine ganz andere Atmosphäre als bei unserer letzte Rheinsteig-Wanderung im Herbst. Die Sicht war an diesem Tag ( Karfreitag ) sehr gut.

Wir waren um 11:15 Uhr gestartet und beschränkten uns für heute auf die 14,5 km lange Etappe bis nach Rheinbrohl, dem Ursprung des Limes am Rhein. Unsere Mittagsrast machten wir auf der Ruine Hammerstein und genossen dabei den Blick nach Norden und Süden ins Rheintal. Weiter ging es zum Annahof oberhalb von Rheinbrohl, wo uns ein frühes Radler recht gelegen kam. Die forsche Wirtin hat “ihre” Rheinsteig-Wanderer gut im Griff und mahnt diese unentwegt ihre Hunde anzuleinen und auf dem Weg zu bleiben. Sie erzählte uns manch lustige Anekdote und gab uns Grüße mit für den Wirt des Jägerhofs, wo wir diese Nacht verbringen würden.

Unsere Unterkunft:
Der Jägerhof ist preiswert, ruhig gelegen und verfügt über geräunmige Zimmer hinten zum Garten raus. Die Matrazen waren etwas durchgelegen und eine Renovierung hier und da könnte nicht schaden. Aber es war sauber und wir wurden freundlich begrüßt und bekamen ein reichhaltiges Frühstück-Buffet. Alles in allem eine gute Unterkunft für Rheinsteig-Wanderer. Preis: € 60,00 für DZ mit Frühstück.

Der Abstieg vorbei am Aussichtspunkt “Rheinbrohler Lay” ging schnell vonstatten und am Nachmittag hatten wir bald den Jägerhof gefunden und unser Zimmer dort bezogen ( wegen dem Oster-Wochenende hatten wir alle Zimmer am Vortag telefonsich reserviert, was aber nicht notwenidg gewesen wäre, wie wir später sahen: überall waren noch Zimmer zu haben ), bevor wir uns nochmal auf machten in den Ort und zum Römerplatz, wo wir in einem Steakhouse ein gutes Abendessen bekamen, bevor uns ein weiterer Spaziergang hinunter zum Rhein und zurück zu unserer Unterkunft führte. Nach einem weiteren Bier und Schnaps hatten wir mehr als die nötige Bettschwere erreicht. Wir waren überrascht daß uns diese relativ kurze Wanderung so angestrengt hatte, aber wie schon so oft hatten wir den Rheinsteig mal wieder unterschätzt: auf dieser Etappe sind insgesamt immerhin 450 Höhenmeter zu bewältigen in drei Auf- und Abstiegen!

Keine Kommentare: