Donnerstag, 16. April 2009

Rheinsteig 2009 – Von Rheinbrohl nach Linz

Schloss Arenfels
"Schloss Arenfels"

Heute wanderten wir von Rheinbrohl nach Ariendorf und weiter nach Linz. Laut unserem Rheinsteig-Wanderführer waren dies zwei ( die 18. und 19. ) Etappen, zusammen etwa 23 km lang. Laut der Beschilderung und auch der Zeit, die wir dafür benötigten, kam uns die Wanderung allerdings etwas kürzer vor.

In Rheinbrohl nahmen wir gleich eine Abkürzung nach Empfehlung unseres Wirtes: vom Jägerhof kommend marschierten wir gleich nach links in die Mozartstrasse und erreichten dieser folgend und die B42 unterquerend bald den Rheinsteig; dadurch hatten wir uns den Weg zurück ins Orts-Zentrum und eine etwa 3 km lange Schleife des Rheinsteigs um Rheinbrohl herum gespart.

Unsere Unterkunft:
Das Rheinparkhotel Bucheneck ist sicher nicht die typische Quartier-Wahl für einen Rheinsteig-Wanderer und lag preislich auch etwas über unserem Durchschnitt ( DZ mit Frühstück € 90,00 ), war aber eine lohnende Wahl ! Direkt am Rhein gelegen bekamen wir ein Zimmer mit Blick auf den Fluß durch die großen Fenster. Das Zimmer war klein aber sehr sauber und in gutem Zustand - ganz in weiß eingerichtet. Auf der Terasse ließ es sich gut aushalten bei Tee und Kuchen, das Restaurant bot ein sehr gutes Abendessen und war auch fast ausgebucht, und wir bekamen auch ein sehr gutes Frühstück, obwohl wir etwas früh ( 08:00 Uhr ) dran waren. Die Rühreier mit Speck schmeckten phantastisch, die Bedienung war stets sehr freundlich.

Vorbei am Schloss Arenfels und einem ehemaligen Schafsstall, in dem die Bediensteten des Schlosses früher wohnten, kamen wir zu einem Steinbruch. Hier verpassten wir eine Abzweigung nach links und liefen stattdessen oberhalb des Steinbruchs entlang ( nicht so empfehlenswert ), um dahinter wieder auf den Rheinsteig zu treffen. Recht schnell hatten wir Ariendorf erreicht und tranken dort im Hotel “Zum kühlen Grund” einen Instant-Capucchino ( ebenfalls nicht so empfehlenswert ) .

Stadttor in Linz
"Stadttor in Linz"

Weiter ging es an schönen Aussichtspunkten vorbei und oberhalb des Rheins entlang nach Dattenberg, wo uns ein kleiner geschäftstüchtiger rothaariger Junge in seinem “Cafe Rheinsteig” Kuchen verkaufte und zwei kleine Mädchen Spenden für Nigeria einsammelten. Vorbei an einem Sportplatz gelangten wir auf eine Höhe zu einem weiteren Sportplatz oberhalb von Linz mit wiederum guter Aussicht auf Linz, den Rhein und das Ahrtal. Etwas unterhalb wählten wir einen von einem weiteren geschäftstüchtigen Lokal-Besitzer angelegten Abzweig und gelangten zu einem Lokal mit herrlicher Terasse oberhalb von Linz, wo wir unseren Flüssigkeitspegel diesmal mit nicht-alkoholischen Getränken auffüllten und dabei die Aussicht auf Linz genossen.

Um 15:30 Uhr hatten wir unser Hotel erreicht und noch genügend Kraft-Reserven für eine Erkundung der schönen Altstadt von Linz.

Keine Kommentare: