Dienstag, 21. April 2009

Rheinsteig 2009 – Von Linz nach Bad Honnef

Am Zeppelin Gedenkstein auf der Erpeler Ley
"Am Zeppelin Gedenkstein auf der Erpeler Ley"

Auch heute wanderten wir wieder zwei der in unserem Rheinsteig-Wanderführer beschriebenen Etappen, die 20. und 21. Etappe zunächst von Linz nach Unkel und dann weiter nach Bad Honnef, insgesamt laut Buch 24 km.

Wir marschierten in die Altstadt von Linz und fanden den Rheinsteig am Brunnen mit der Butter-Frau. Natürlich ging’s zunächst bergauf, dann an der Burg Ockenfels vorbei über Wiesen und durch Wälder bis zum Abzweig zum Aussichtspunkt “Erpeler Ley”, von dem aus man eine gute Sicht in beide Richtungen auf den Rhein und hinunter nach Remagen hat, ein lohnender Abstecher vom Rheinsteig – 2 x 400 m lang. Ein Gedenkstein errinnert an die “Sturmfahrt” des Graf Zeppelin im August 1909 entlang des Rheins.

Noch 22 km bis Bad Honnef ?
"Noch 22 km bis Bad Honnef ?"

Weiter führte uns unser Weg in die Wälder oberhalb von Unkel, über ein Äquadukt ( ähnlich einem Levada auf Madeira ) und an einem kleinen Wasserfall vorbei. Hier schockte uns ein Wegweiser nach Band Honnef: Noch 22 km ? Wirklich. Wir waren auf nur noch 13 eingestellt. Diese Angabe ist allerdings etwas irreführend, Bad Honnef liegt tatsächlich viel näher. Diese Streckenangabe geht davon aus daß man Bad Honnef auf dem Rheinsteig fast umrundet, der hier einige Kilometer “schindet”, bevor man in den Ort hinein geht. Es geht auch kürzer !

Ein zäher Anstieg brachte uns schließlich zum “Auge Gottes”, wo wir so um 13:30 Uhr unsere Mittagsrast einlegten. Schnell hatten wir dann die nicht mehr existierende Barbarahütte unterhalb des Leybergs erreicht, und hier stand auf einem Wegweiser-Stein: noch 1,9 km bis nach Bad Honnef – dem Rheinhöhenweg (“R”) folgend !

Wasserfall am Rheinsteig
"Wasserfall am Rheinsteig"

Wir wählten diese Alternative und erreichten bald Selhof, einen Stadtteil von Bad Honnef. Nach etwas Suchen hatten wir die Hauptstrasse gefunden und das Hotel Bergischer Hof, unserer für heute geplante Unterkunft. Dort war es allerdings so schmutzig daß wir diese Bleibe sogleich wieder verließen. Da uns die ansonsten in Bad Honnef zur Verfügung stehenden Seminar-Hotels zu teuer waren und wir keine Lust mehr hatten zur Jugendherberge zurück zu laufen und auch nirgends eine Telefonzelle mit Telefonbuch fanden setzten wir uns alsbad in den Zug und fuhren zurück nach Leutesdorf, von wo aus wir vorgestern gestartet waren und wo unser Auto parkte. Dabei refite Plan B in unserern Köpfen: wir wollten versuchen in Lorch eine Unterkunft zu finden und dann am nächsten Tag noch die Rheinsteig-Etappe Lorch – Assmannshausen zu laufen.

So fuhren wir am Abend gen Süden den Rhein entlang auf der B42 bis nach Lorch. Dort bekamen wir im Hotel “Zur Krone” in der Rheinstrasse ein wunderschön eingerichtetes und liebevoll ausgestattetes Doppelzimmer mit modernem Bad und sehr sauber für € 58 inklusive Frühstück. Es war bereits nach 20:00 Uhr als wir in der gemütlichen Gaststube bei Schallplatten-Musik, Rehbraten und dem wundervollen Lorcher Rotwein saßen und uns auf die Wanderung am nächsten Tag freuten.

Keine Kommentare: