Montag, 18. Juni 2007

Von Bensheim zum Felsenmeer

Für diesen Samstag war für meine Frau und mich eine Wanderung im Odenwald angesagt. Wir fuhren nach Bensheim ( A5 Abfahrt Bensheim, dann rechts, unter der Bahnunterführung durch, dann wieder rechts und Richtung Zell ), wo wir im Ortsteil Zell auf einem Parkplatz am Ortsausgang parkten. Wir warteten noch einen Regenschauer ab und wanderten dann so um 11:45 Uhr los. Das Wetter war unbeständig, dicke Wolken mit etwas Regen wechselten sich ab mit Sonnenschein, was eine schwüle Witterung verursachte.

Tour Details
Art der Tour: Wandern, Tagestour
Start: Bensheim, Zell
Über: Felsberg
Ziel: Bensheim, Zell
Strecke: 22 km
Zeit: 7 Stunden

Unser Weg führte uns zunächst nach Gronau. Bis hierher orientierten wir uns anhand der Wanderkarte, die wir am Parkplatz vorgefunden hatten. Meine eigene Wanderkarte stammt aus dem Jahre 1989 und hat mit den tatsächlich vorhandenen markierten Wanderwegen nicht mehr viel gemein.

In Gronau trafen wir auf den mit einem rotern Balken markierten Weg, dem wir nun weiter folgten. Bald hinter Gronau versprach ein Wegweiser: noch 7 km bis zum Felsenmeer. Kirschen kauend marschierten wir weiter, während im Süden dunkle Wolken über dem Wald hingen und ab und zu einen Donner hören ließen.

Rathaus Elmshausen

Rathaus Elmshausen

Wir erreichten Elmshausen, Weiter ging es durch eine wunderschöne vom Verschönerungsverein Elmshausen angelegte Anlage nach Norden. An einem kleinen Wetterhäuschen bogen wir rechts ab und erreichten bald den Wald, in dem sich auch das Felsenmeer befindet. Einen weiteren Regenschauer warteten wir unter unserem riesigen Schirm ab, den meine Frau vorsorglich mitgeschleppt hatte.

Felsenmeer im Odenwald

Felsenmeer im Odenwald

Bald standen wir in der beeindruckenden Felsenlandschaft und stiegen zwischen großen runden Felsblöcken auf an einem geschlossenen Kiosk vorbei bis zum Felsberg, dem Ziel unserer Wanderung, wo sich auch ein afrikanisches Restaurant befand.

Von hier folgten wir einem mit einem weißen Balken markierten Wanderweg, der uns zunächst in Richtung Zwingenberg führte.

Vom Parkplatz Schollrain aus mußten wir dann eine Weile an der Straße entlanglaufen Richtung Süden, um wieder einen Weg zurück nach Bensheim zu finden. Die Straße war glücklicherweise kaum befahren und führte uns nach Hochstädten. Wir folgten immer weiter der Straße und trafen am Ende dieses Ortes auf einen Fußweg in Richtung Auerbach. Durch Wald und Wiesen gelangten wir irgendwie zum Sportplatz Schönberg, von wo ein Weg (Nr. 5) nach Bensheim ausgewiesen war.

Irgendwo zwischen Auerbach und Bensheim erreichten wir die Bergstrasse und mußten nun noch ein gutes Stückchen laufen in die Innenstadt von Bensheim, wo wir uns im Restaurant "Gut Stubb" müde in einen Strandkorb fallen ließen, Bier und das gute Essen genossen ( Spargel mit Pengasius-Filet oder Kalbssteak mit Pfifferlingen und Bratkartoffeln ). Ein letzter halbstündiger Fußmarsch führte uns dann zurück zum Auto, das wir so um 20:30 Uhr erreichten.

Keine Kommentare: