Montag, 11. Juni 2007

Von Mommenheim zum Kühkopf

Tour Details
Art der Tour:Fahrrad, Tagestour
Start:Mommenheim
Über:Kühkopf
Ziel:Mommenheim
Strecke:56 km
Zeit:6 Stunden

Letzten Samstag unternahmen meine Frau und ich eine Radtour zum Kühkopf, dem größten Naturschutzgebiet Hessens.

Die 56 km lange Tour (Hinweg bis zum Forsthaus Kühkopf 23 km) führte uns zunächst am Domtal Golfplatz entlang nach Schwabsburg, von dort weiter nach Nierstein und Oppenheim, wo wir mit der Fähre übersetzten (Fahrpreis = € 1,60 pro Nase und Fahrrad). Weiter ging es auf einem Damm entlang rheinaufwärts, dann durch urwüchsigen Wald bis nach Erfelden, wo eine Brücke hinüber führt auf die 24 qkm grosse Halbinsel, die einer einmaligen Flussauenlandschaft Platz bietet.

Am Forsthaus Kühkopf kehrten wir ein zur Mittagsrast. Das Radler schmeckte gut bei der schwülen Witterung. Anschließend fuhren wir weiter zur Stockstädter Brücke und drehten eine Runde entlang der Wanderwege W und N, An einem Vogel-Beobachtungssitz beobachteten wir einen Tümpel - leider ohne Vögel. Ein einsamer Kormoran zog seine Runde und verschwand bald wieder.
Es näherten sich grummelne Wolkenfelder, also traten wir die Rückfahrt an. Von einem Gewitter blieben wir aber glücklicherweise erstmal verschont.



Zurück in Nierstein gönnten wir uns einen Eisbecher. Als wir mit diesem bewaffnet die Hauptstrasse überqueren wollten, um uns am Rheinufer niederzulassen, strömte plötzlich eine Meute Inline-Skater herbei, und an eine Überquerung der Strasse war vorerst nicht zu denken. Eine Frau stürtzte auch so ohne unsere Mithilfe und brav hoben alles hinter ihr Fahrenden den Arm als Warnzeichen. Nach zwei Minuten war der Rummel dann aber vorüber und hinter ein paar Notarzt-Wagen konnten wir dann endlich die Strasse überqueren.

Kaum zu Hause angelangt erreichte uns dann schließlich auch ein Gewitter mit Blitz und Regen. Glück gehabt, denn wie so oft hatte ich natürlich keine Regenjacke dabei gehabt.

Keine Kommentare: