Sonntag, 1. Juli 2007

Tauchen im Marxweiher

Gestern waren meine Frau und ich tauchen im Marxweiher in der Nähe von Speyer. Der See ist tatsächlich so schön wie hier beschrieben: klares Wasser, viele Fische, ein schöner Gras-Bewuchs in 4-5 m Tiefe am Ufer.
Zusammen mit einer kleinen Gruppe unseres Tauchsportvereins Tauchertreff Mainz fuhren wir um 10:00 Uhr los von der Tauchschule in Mainz Hechtsheim. Nach gut einer Stunde Fahrt erreichten wir eine Kneipe in der Altrheinstrasse bei Waldsee, wo man sich eine Genehmigung für den Tauchgang besorgen muß. Pro Stunde sind nur 10 Taucher zugelassen und das auch nur zu bestimmten Zeiten.

Tour Details
Art der Tour: Tauchgang
Ort: Marxweiher
Bei: Waldsee, Nähe Speyer
Max. Tiefe: 8 m
Zeit: 33 Minuten
Das Wetter war leider bewölkt und das Wasser für einen 5mm-Anzug auch recht kalt, wie wir bald erfahren mußten. Meine Frau begann früh zu frieren und so beschränkten wir unseren Tauchgang auf 33 Minuten. Auch schwankte die Nadel Ihres Finimeters auffällig nach rechts und links, was, wie wir später durch Stefan, den Leiter unserer Tauchschule, erfuhren, dann passiert, wenn die Flasche nicht richtig aufgedreht ist.
Trotzdem hat es mal wieder Spaß gemacht nach über einem Jahr tauchen zu gehen. Nächstes Jahr im Juli veranstalten wir wahrscheinlich wieder eine Tauchsafari im Roten Meer, bei der Alex und ich unbedingt dabei sein wollen.
Beim See gibt es ein nettes Restaurant, in dem man gut griechisch essen kann. Davor eine Liegewiese und ein kleiner "Strand", über den der Einstieg ins Wasser recht bequem ist. Da heute das Wetter nicht so richtig besser wurde fuhren wir nach dem Mittagessen wieder nach Hause, ansonsten kann man hier gut einen ganzen Tag verbringen.

Keine Kommentare: