Dienstag, 17. Juli 2007

Fahrradtour von Mommenheim nach Hochheim

Am letzten Samstag unternahmen wir eine Fahrradtour von unserem Wohnort Mommenheim nach Hochheim, wo zu dieser Zeit der Weinmarkt stattfand.

Tour Details
Art der Tour:Fahrrad, Tagestour
Start:Mommenheim
Über:Hochheim
Ziel:Mommenheim
Strecke:59 km
Fahrzeit:4.5 Stunden

Um 12:00 Uhr brachen wir auf und wieder ging es entlang dem Domtal Golfplatz nach Schwabsburg und weiter nach Nierstein und Oppenheim, wo wir mit der Fähre übersetzten, um auf der hessischen Rheinseite weiter zu fahren.
Wir folgten einer kurzen Weile der Strasse in Richtung Geinsheim und bogen dann links ab und radelten auf einem befestigten Weg entlang eines neuen Damms in Richtung Norden. Dieser Weg endete irgendwann, aber weiter ging es nun direkt auf dem Damm, bis wir die Strasse erreichten, die zur Nonnenaue führt. Von dort folgten wir einem beschilderten Radweg nach Ginsheim und weiter durch die Felder vorbei an einem Aussiedlerhof nach Bischofsheim, wo wir früher gewohnt haben.

Rast im Weingut Preis, Hochheim><font size=

Rast im Weingut Preis, Hochheim

Über die Autobahnbrücke erreichten wir Hochheim. Auf dem Weinmarkt war noch nix los ( Tip für die Zukunft: wer eine Fahrradtour mit einem frühen Besuch des Weinmarkts verbinden will sollte dies Sonntags tun, denn dann öffnen die Stände früh für einen Frühschoppen !), aber im Weingut Preis wurden wir gut mit kühlen Getränken und Essen ( Rotwein-Steak ) versorgt.

Zurück ging es dann wieder über die Autobahnbrücke (die einen Radweg an der Seite hat) nach Kostheim und zur Mainspitze, wo wir die andere Rheinseite über die Eisenbahnbrücke erreichten (die ebenfalls einen Radweg an der Seite hat). Entlang des Rheins radelten wir nun an Laubenheim vorbei und standen alsbald vor einem Sperrgitter. Zwischen Bodenheim und Nackenheim wird zur Zeit ein Rückhaltebecken für Hochwasser gebaut, so daß wir uns einen Weg um die riesige Baustelle herum suchen mußten.
Dennoch erreichten wir schließlich Bodenheim und nachdem wir einige Höhenmeter erklommen hatten fielen wir sogleich wieder in eine Strausswirtschaft ein, um unseren nie versiegenden Durst zu stillen. ( Nach einem kühlen Sommeranfang war es nun an diesem Samstag recht warm geworden )
So gestärkt schafften wir dann die letzte Etappe über Harxheim und den alten Bahndamm zurück nach Mommenheim, wo wir so gegen 21:00 Uhr eintrafen.

Keine Kommentare: