Mittwoch, 10. Oktober 2018

Herbstwanderwochen 2018, Dienstag, 18.9. - Grosse Langkofel-Runde

Am Morgen fuhren wir mit unserem Mondeo hinauf zum Sellajoch, entrichteten € 5 Euro Parkgebühr, und wanderten dann auf dem Friedrich-August-Weg zur Plattkofelhütte ( 2300 m ).

Am Langkofel
Wie Hans Dosser in seinem Buch “Hausberge in Südtirol” treffend beschreibt: ein schöner Höhenweg mit herrlichem Blick zu Rosengarten und Seisser Alm, rechter Hand die gewaltigen Türme des Langkogel, aber: stark bevölkert.
Vorbei an zwei Hütten gelangten wir nach zwei Stunden zur Plattkofelhütte und kehrten ein zum Mittagessen. Der eigentlich geplante Aufstieg zum Plattkofel würde zwei weitere Stunden in Anspruch nehmen, wir waren wohl etwas zu spät dran dafür, der Anmarsch zu lang gewesen.1
Reste eines Schneefeldes am Langkofel
Deswegen, und weil sich der Plattkofel mittlerweile in Wolken hüllte, entschieden wir uns für die große Langkofel-Runde: noch drei Stunden wären es zurück zum Sellajoch über die Langkofelhütte, versprach ein Wegweiser. Wir rechneten eher mit vier Stunden, was sich dann als richtig erwies.
Nachdem wir eine Stunde unterwegs gewesen waren zog es sich vermehrt zu und begann leicht zu nieseln. Es wurde immer trüber, während wir immer wieder auf- und abstiegen. Wir kamen unterhalb der Langkofelhütte entlang und wanderten nun auf die Comici-Hütte zu.
Auf dem Weg zur Comici Hütte
An einem abgeschmolzenen Gletscher schien sich der Weg zu verlieren, Rüdiger fand aber sogleich die richtige Querung rüber zur Felswand des Langkofels, wo wir unseren Anstieg zur Comici-Hütte fortsetzten, ohne viel Höhe zu verlieren. Von dort ging es dann bequem weiter über Almwiesen, dann aber nochmals über Fels und Stein, bis wir am Auto anlangten.

1In dem Buch “Hausberge in Südtirol” wird die Tour mit einer Gehzeit von 4 Stunden angegeben. Das bezieht sich wohl nur auf den Hinweg und ist somit irreführend, da für andere Touren immer die komplette Gehzeit ( hin und zurück ) angegeben wird.

Keine Kommentare: