Mittwoch, 29. August 2018

Wieder unterwegs mit dem Wohnmobil – Etappe 12 – Radtour nach Carolinensiel

An unserem letzten Urlaubstag unternahmen wir nochmal eine Radtour nach Carolinensiel, gut 20 km entfernt.

Schafe, so weit das Auge reicht
Zuvor frühstückten wir im Hotel “Altes Zollhaus”. Für € 14,50 pro Person gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, das uns für den ganzen Tag satt machte.
Über Schillig radelten wir dann immer am Deich entlang, bevölkert mit hunderten von Schafen, der Weg entsprechend verunreinigt. Irgendwann kamen wir an ein Umleitungsschild und radelten etwas ins Landesinnere.
Unterwegs zum Hafen von Carolinensiel
Dieser Weg kam mir gleich bekannt vor, wir waren hier vor Jahren schon mal lang geradelt. Die Umleitung an sich schien unnötig zu sein, denn auch am äußeren Deich sahen wir jede Menge Radfahrer. Zwar war dort der Deich augenscheinlich erneuert worden, der Weg aber ohne Hindernisse befahrbar, weswegen wir diese Route dann auch für den Rückweg wählten.
Am späten Vormittag langten wir in Carolinensiel an und tranken am alten Hafen einen Hugo. Hunger hatten wir noch keinen.
Ein Radler, viele Schafe
Das Wetter war trocken, anfangs am Morgen sogar sehr drückend und windstill, überwiegend bewölkt. Mittlerweile hatte es etwas aufgefrischt und ein paar Regentropfen fielen aus mancher dunklen Wolke auf uns herab.
Alex besuchte noch einmal ihren Lieblingsladen in Carolinensiel und kaufte Eier und eine ostfriesische geräucherte Mett-Wurst, bevor wir die Rückfahrt antraten.
Nach einer Teepause in unserem WoMo gingen wir zum Abendessen nochmal ins “Alte Zollhaus” und aßen nochmal Fisch satt, wie schon die ganze Woche zuvor.

Keine Kommentare: