Montag, 27. August 2018

Wieder unterwegs mit dem Wohnmobil – Etappe 12 – Radtour nach Hooksiel

Wir verbrachten den Tag heute überwiegend damit unseren schönen Standplatz auf der Hafenmole von Horumersiel zu genießen mit Blick auf Wattenmeer und Eingang zum Jade Busen und der Nordsee dabei zuzusehen wie sie kam und wieder ging.

WoMo Stellplatz Horumersiel
Das Wetter war brilliant. Wir bauten unseren Frühstückstisch auf der Mauer der Mole auf und frühstückten mit unglaublichem Panorama.
Danach saßen wir faul in unseren Stühlen und beobachteten Schiffe in der Ferne, Düsenjäger bei ihren Flugübungen, Vögel, und zwei Kegelrobben weit weg auf einer Sandbank, die immer mehr im Wasser verschwanden, während das Wasser stieg.
Blick hinaus zum Wattenmeer
Wir nahmen uns Zeit stundenlang dabei zuzusehen wie sich die Watt-Landschaft, ein Naturschutzgebiet, vor unseren Augen langsam veränderte, während das Wasser sachte heranströmte, in die eingezäunten Landflächen am Ufer strömte, allmählich das Gras unter Wasser setzte, begleitet von Vögeln, die besonders an der Wasserkante Nahrung zu finden scheinen. Als dann der Höchsstand erreicht war ließen sich all diese Vögel auf den niedrigen Einzäunungen nieder, die hier angelegt sind, möglicherweise um Land zu gewinnen oder Ruhezonen für diverse Vögel zu schaffen, und schienen ein Verdauungsschläfchen zu machen.
Lunch auf der Mole in Horumersiel
Schwalben zogen dicht über das Gras, um Insekten, die durch das Wasser aufgescheucht wurden, zu ergattern, manchmal wie kleine Hubschrauber knapp über der Wasseroberfläche flatternd. Als das Wasser wieder abgelaufen war konnten wir Enten dabei beobachten wir sie laut schmatzend ( so hörte es sich jedenfalls an ) mit dem Schnabel im Schlick umher liefen, um ihren Teil vom Nahrungsangebot abzubekommen.

Wattvögel im seichten Wasser
Mittags holten wir uns Fischbrötchen hier am Kiosk direkt am Hafen und zwei Jever Radler. Es gab leckere Krabben- und Sherry-Matjes Brötchen.
Erst am späteren Nachmittag machten wir uns auf zu einer kurzen Radtour zu dem 7,5 km entfernten Hooksiel. Wir inspizierten den dortigen Camping- und WoMo-Stellplatz, beides gewaltig groß, der WoMo-Stellplatz aber schon sehr voll. Augenscheinlich beginnt nun die Hochsaison.
Hochsiel 
Hauptziel unserer Tour nach Hooksiel war natürlich das Gasthaus “Zum Anker”, wo es, wie wir von einem vergangenen Besuch her wußten, gute und günstige Fischgerichte gibt. Dort aßen wir zu Abend: Schollenfilet mit Nordseekrabben für mich, Heilbutt-Filet für Alex, beides vorzüglich. Nachdem wir den obligatorischen Friesengeist getrunken hatten radelten wir wieder zurück zu unserem WoMo und kamen dort rechtzeitig genug an, um das WM-Fußballspiel Portugal gegen Spanien anzuschauen, recht spannend mit vielen Toren. Ronaldo schoß alle drei für Portugal, und obwohl ich den arroganten Kerl nicht wirklich leiden kann muß ich zugeben daß er tatsächlich ein toller Fußballer ist.

Keine Kommentare: