Montag, 4. September 2017

USA Süden 2017–16. Tag, Chattanooga

Von den drei Haupt-Attraktionen in Chattanooga standen zwei für uns heute auf dem Plan: Incline Railway und Ruby Falls.

Incline Railway Car meets
Incline Railway Car
Letztere waren uns schon empfohlen worden von einem Verkäufer in einem der Shops in der Decatur Street in New Orleans als ein ‘Must-See’. Rock City würden wir uns für den nächsten Besuch von Chattanooga aufheben.
Zunächst aber spazierten wir zum Panera Bread Cafe in die Market Street und besorgten uns Frühstück, daß wir uns draußen in der Sonne sitzend schmecken ließen.
Ruby Falls in blue light
Später fuhren wir dann zur Talstation der Incline Railway, kauften Tickets und bestiegen einen Wagen der Zahnrad-Bahn, der uns dann auf den Lookout Mountain beförderte, mit einer maximalen Steigung von 72,7 Prozent und damit die steilste Bahnstrecke der Welt. Von oben hatten wir eine schöne Aussicht auf den Tennessee River und Chattanooga. Wir spazierten etwas herum und wollten eigentlich zu den Ruby Falls laufen, die nicht weit entfernt sind ( laut unserem Reiseführer ein 45minütiger Fußmarsch ), faktisch sind die Ruby Falls aber nur über eine stark befahrene Strasse zu erreichen und über Umwegen, ein Fußmarsch also nicht empfehlenswert.
Tennessee River
Wir fuhren also wieder mit der Zahnrad-Bahn ins Tal und dann mit dem Auto zu den Ruby Falls. Wieder war ein Eintrittspreis von ~20 Dollar pro Person fällig und wir stellten uns am Aufzug an, der die Besucher in die Tiefe beförderte. Die Warteschlange war heute, am Freitag, den 26.5., nicht allzu lang und alsbald befanden wir uns unter Tage und auf dem 35minütigen Marsch zu den Ruby Falls. Dabei kamen wir an allerlei Tropfsteinen vorbei wie auch an die Phantasie anregenden Steinformationen, denen man entsprechende Namen gegeben hatte wir ‘Elefantenfuß’, ‘Fisch’, ‘Esel’ oder ‘Steak und Kartoffeln’. Alles war bunt angeleuchtet und kitschig bis bezaubernd, je nach Geschmack.
Chattanooga Choo Choo
Dann erreichten wir die unterirdische Kathedrale, in der ein 145 Fuß hoher Wasserfall in die Tiefe stürzt. Klassische Musik erklang, bunte Lampen gingen an und tauchten das ganze Schauspiel in ein unwirkliches Licht. Entdeckt wurde dieser Wasserfall 1120 Fuß unter der Erde 1928 von dem Höhlenforscher Leo Lambert und seinem Team, er benannte den Fall schließlich nach seiner Frau.
Am Ende der Tour beförderte uns der Aufzug auf den Turm von Lookout Mountain Castle und wir hatten noch einmal eine schöne Aussicht auf Chattanooga und den Tennessee River.
Chattanooga Choo Choo
Railway Station
Wir kehrten zu unserem Hotel in Chattanooga zurück und fuhren dann mit einem kostenfreien Shuttle Bus vom Visitor Center zum Chattanooga Choo Choo Bahnhof. Wir sahen uns denselben an wie auch die alten Eisenbahn-Züge, die dahinter geparkt waren und die teilweise als Hotel genutzt werden, oder eine Pizzeria beinhalten.
Im Terminal Brewhouse tranken wir am Tresen ein Bier und aßen dazu einen Appetizer, später saßen wir noch in der nostalgischen Bahnhofsbar und genossen die dort vorherrschende Ruhe. Diner-Bar Blue Plate im Freien, an der Riverfront, schräg gegenüber vom Aquarium, und bestellten weitere Appetizer und Biere, während nebenan im Stadium ein Feuerwerk abgefackelt wurde.
Chattanooga Choo Choo
Railway Station Hall
Am Abend fuhren wir mit dem Shuttle-Bus zurück nach Downtown und spazierten Richtung Fluß. Wir ließen uns nieder an einem Tisch der Diner-Bar Blue Plate im Freien, an der Riverfront, schräg gegenüber vom Aquarium, und bestellten weitere Appetizer und Biere, während nebenan im Stadium ein Feuerwerk abgefackelt wurde.

Keine Kommentare: