Freitag, 18. Mai 2012

Von Königstein zum Fuchstanz und auf den Altkönig

Tour Details
Art der Tour: Wandern, Tagestour
Start: Königstein
Über: Fuchstanz, Altkönig
Ziel: Königstein
Strecke: 15 km
Gehzeit: 4,5 Stunden

An diesem Christi-Himmelfahrts-Tag wurde das Wetter besser als von der Wettervorhersage angekündigt: mit 13-20 Grad zwar nicht sehr warm, aber trocken, sonnig und ideal zum Wandern.

Wir fuhren nach Königstein im Taunus und parkten gleich hinter dem grossen Kreisel an der Strasse, die Richtung Altstadt führt. Nachdem wir diese durchschritten hatten hielten wir uns an dem Stadttor aus Fachwerk rechts und folgten dem mit einem schwarzen Pfeil markierten Weg durch eine Niederung unterhalb der Burg in nordwestlicher Richtung.

In der Altstadt von Königstein
"In der Altstadt von Königstein"

Ein lauschiger Höhenweg führte uns in eine Siedlung von Königstein, dann in den Wald zu Pionierweg und Naturfreundehaus. Hinter diesem bogen wir nach rechts ab und folgten nun dem Wanderzeichen Grüner Punkt. Wir überquerten die Strasse nach Glashütten, wanderten ein kurzes Stück parallel der Strasse zum Kleinen Feldberg und stiegen bald die Feldbergschneise aufwärts, allerdings nur bis auf halbe Höhe, wo wir dann nach rechts abbogen auf dem mit einem Schwarzen Punkt markierten Wanderweg zum Fuchstanz. Diesen hatten wir nunmehr nach zwei Stunden Wanderung erreicht und kehrten ein zur Mittagsrast in einem der dort befindlichen Restaurants.

Feldberg im Taunus
"Feldberg im Taunus"

Nach dem Mittagessen folgten wir ein kurzer Stück dem Gelben Balken Richtung Hohemark, bogen dann aber gleich rechts ab und folgten dem Schwarzen Balken. Dieser Weg sollte uns eigentlich auf den Altkönig bringen, tat es aber nicht wegen einer neuen Wegführung und führte uns stattdessen um den Altkönig herum. An dem Schild, an dem die neue Wegführung angekündigt ist, biegt man wohl am besten links ab, um den Altkönig  direkt zu ersteigen. Wir stiegen dann von hinten auf und erreichten den Gipfel über Geröllwälle und genossen den Ausblick auf den Feldberg und die warme Mittagssonne.

Im Kurpark von Königstein
"Im Kurpark von Königstein"

Um 15:00 Uhr brachen wir wieder auf, stiegen ab und folgten weiter dem Schwarzen Balken Richtung Kronberg. Kurz vor Kronberg bogen wir nach rechts ab auf den mit einem Blauen Balken markierten Weg und wanderten über Falkenstein zurück nach Königstein, wo wir 90 Minuten später eintrafen und die Wanderung in einer Eisdiele ausklingen ließen. Nach einem anschließenden kurzen Rundgang durch den Kurgarten beschlossen wir diesen gelungen Wandertag.

Keine Kommentare: