Freitag, 30. September 2011

Auf dem Westerwald-Steig – 3. Etappe von Rennerod nach Westerburg


Größere Kartenansicht

Das Wetter besserte sich weiter, es wurde wärmer und sonniger. Nach dem Frühstück verließen wir Rennerod wieder über den Friedhofsweg und folgten weiter dem Westerwald-Steig für die heutige 19 km lange Etappe nach Westerburg.

Am Grossen Weiher
"Am Grossen Weiher"

Am Vorabend hatten wir uns schwer getan dort ein Zimmer zu bekommen: alle in unserem Gastgeber-Verzeichnis aufgeführten Unterkümfte waren ausgebucht. Schließlich erhielten wir noch ein Zimmer mit Etagendusche in einer weiteren Pension, die uns genannt worden war, für einen etwas überhöhten Preis. Im Hotel Röttger erzählte man uns dann aber von dem kürzlich neu in einer Landratsvilla eröffneten Hotel Bender, wo wir problemlos ein Zimmer bekamen und das zuerst gebuchte wieder stornierten.

Naturschutzgebiet Holzbachschlucht
"Naturschutzgebiet Holzbachschlucht"

Mit € 88 sollte das die teuerste Übernachtung unserer gesamten Tour werden, aber der Preis war für das nagelneue und tolle Zimmer auf jeden Fall angemessen !

Vorbei am Grossen Weiher bei Seck, wo es auch einen Campingplatz und eine Einkehr- und Einkaufsmöglichkeit gibt, ging es weiter an den Gemeinden Seck und Gemünden vorbei ins Naturschutzgebiet Holzbachschlucht, wo uns ein Pfad oberhalb des Holzbaches in Richtung Westerburg führte.

Petermännchen von Westerburg
"Petermännchen von Westerburg"

Am Ausgang der Holzbachschlucht genossen wir einen lauschigen Rastplatz, bevor wir weiter wanderten zwischen Gemünden und Winnen hindurch in Richtung Westerburg. Die gleichnamige Burg war schon von weitem zu sehen. Oberhalb von Westerwald an einem Aussichtspunkt mit Mauer nahmen wir ein Sonnenbad, es war mittlerweile sommerlich warm geworden, bevor wir nach Westerburg hinab stiegen und durch die Oberstadt in die Unterstadt gelangten, wo wir auf dem zentralen Platz in einem Eiscafe die Wanderung beschlossen.

Anschließend mußten wir noch die Neustrasse hinauf wandern, um zum Hotel Bender zu gelangen, wo wir ein tolles Zimmer bezogen.

Hotel Bender in Westerburg
"Hotel Bender in Westerburg"

3 Jahre hat es gedauert aus der alten Landratsvilla dieses Hotel zu gestalten, so erfuhren wir vom Besitzer, der uns hinter dem Rezeptions-Tresen in Empfang genommen hatte.

Am Abend saßen wir bei einem Bier in der Sonne auf der Terasse, bevor wir uns zum Abendessen Tafelspitz bzw. Flugente im gediegenen Restaurant des Hotels schmecken ließen.

Keine Kommentare: