Sonntag, 2. März 2008

Neuseeland-Reise 2000, Tag 25 (25.Oktober) - Fahrt von Te Anau nach Dunedin

Wie von mir gewünscht gab es heute zum Frühstück nach dem leckeren Müsli mit feinen Früchten Rührei mit Speck. Danach machte ich mich auf die 3 1/2 Stunden lange Fahrt nach Dunedin durch hügeliges Weideland mit viel Gras, Ginster und Schafen. Unterwegs tauschte ich meine letzten Traveller Checks in Bares um.

Seahound atTaiaroa Head
Seehound atTaiaroa Head

In Dunedin angekommen parkte ich am Oktagon, einem zentralen Park, und suchte das Visitor Center auf, um mich nach den Vogelkolonien zu erkundigen. Dort sah ich auch den Hinweis, daß es im Manor Inn Zimmer für $75 gab. Sogleich begab ich mich zu dem Hotel, das 1870 im viktoriansichen Stil erbaut wurde und danch "Wains Hotel" hieß. Es liegt in der Prinzess Street drei Blocks vom Oktagon entfernt und ist innen neu eingerichtet worden.

Taiaroa Head Coast
Taiaroa Head Coast

Nach einem Steak-Sandwich in einem Café am Oktagon fuhr ich hinaus zum Taiaroa Head, der äußersten Spitze der Otago-Halbinsel, wo sich die Albatros-Station befindet. Da schon Brut- und damit Ruhezeit für die riesigen Vögel war, konnte ich nur ein paar beobachten vom Café der Station aus, wie sie über einem Hügel auf dem Taiaroa Head hinwegsegelten. Albatrosse können 500-1000 km am Tag zurücklegen und bedienen sich dabei einer besonderen Technik gegen den Wind zu kreuzen, sich mit dem Wind treiben zu lassen und auch den Aufwind der Meereswellen zu benutzten.

Dunedin Oktagon
Historische Gebäude am Oktagon in Dunedin

Nach Capuchino und Schoko-Muffin für ich weiter zum Strand, wo man ab 3 Stunden vor Dunkelheit Gelbaugen-Pinguine landen sehen kann ( per Wasser, nicht aus der Luft ). Die kleinen Kerlchen waren aber von dem weit oberhalb liegenden Aussichtspunkt kaum zu erkennen, wie sie über den Sand zu ihren Nestern watschelten.

Interessanter war die nebenan liegende Seehund-Kolonie, an die man recht nahe heran kam. Ein kleiner Seehund watschelte direkt auf mich zu, mich immer wieder mit seinen großen Knopfaugen anschauend, bevor er schließlich im hohen Grass verschwand.

Der Tag heute war überwiegend bewölkt gewesen mit Nieselregen, auch war es hier kühler als gestern im Milford Sound. Am Abend schien dann noch etwas die Sonne und ich sah mir einige der historischen Gebäude von Dunedin an, u.a. den alten Bahnhof.

Dann bezog ich mein Hotelzimmer, machte noch einen Spaziergang entlang der Prinzess Street und verzehrte mein Abendbrot: zwei von Nacy's Karotten-Muffins und zwei Flaschen Monteith's Original Ale aus Greymouth, die ich noch im Gepäck hatte.

Keine Kommentare: