Sonntag, 9. März 2008

Neuseeland-Reise 2000, Tag 26 (26.Oktober) - Fahrt von Dunedin nach Christchurch

Am Morgen machte ich noch einen Spaziergang durch Dunedin und über den Maori Hill, um bei strahlendem Sonnenschein die Aussicht auf die Stadt und das dahiner liegende Meer zu geniessen.

Low tide revealing Moreaki Boulders
Moreaki Boulders

Dann um 10:30 Uhr schwang ich mich auf die Highway 1 nach Norden. Zur Mittagszeit erreichte ich die Moeraki Boulders, kugelrunde Steine am Strand mit einem Durchmesser bis zu 2 Metern. Da gerade Ebbe war wirkte der Anblick der Riesenkugeln am Strand besonders beeindruckend. Diese vor vielen Millionen Jahren entstandenen Kugeln, die ähnlich wie Perlen in einer Muschel durhc Kristallisation von Silizium und Eisenoxyd um einen Kern herum, z.B. ein Fossil, ein Stück Knochen oder Holz, gewachsen sind, werden nun durch die Erosion von Wind und Wellen freigelegt und teilweise auseinander gebrochen.

Im dortigen Restaurant genehmigte ich mir gebratenes Hühnchen und Käse auf Salat, bevor ich meine Reise fortsetzte.

Christchurch Cathedral
Christchurch Cathedral

Nachdem ich mir in Ashburton bei McDonalds noch ein Eis besorgt hatte kam ich um 17:00 Uhr in Christchurch an und fand auch bald eine Unterkunft in der Country Glen Lodge an der Bealey Avenue für $ 85, 10 Gehminuten vom Zentrum entfernt.

Ein abendlicher Spaziergang führte mich die Montreal Street entlang ins Zentrum und dann über den Avon River zum Cathedral Square, wo die Christ Church Cathedral steht, von der ich in der schräg stehenden Sonne noch ein paar Bilder knipste.

In einem riesigen Internet-Shop mit ca. 100 Computern bearbeitete ich meine e-Mail und wanderte dann zum Victoria Square, wo ich im "Vic & Whale"-Restaurant dinierte. Zum Nachtisch gab es noch einmal Pavlova - zum Sterben gut: ein tortenförmiges Stück weiches Baiser umkränzt mit Sahne, liebevoll garniert mit Kiwi- und Erdbeerstückchen, dazu zwei Kugeln Vanille-Eis, der große Teller kunstvoll mit roten und gelben Tupfen aus Fruchtsirup eingerahmt. Mmmmmmh !

Keine Kommentare: