Freitag, 2. Oktober 2020

Herbstwanderwochen 2020: Dienstag, 15. September, 3. Wanderung zur Payerhütte

Mit dem Sessellift fuhren wir am Morgen um 8:30 Uhr auf den Langenstein ( 2330 m ) und wanderten von dort zur Tabarettahütte ( 2556 m ). Nach einer Hollerschorle ging es weiter zur Payerhütte ( 3029 m ) über einen schmalen Bergpfad und steile Geröllhänge.

Blick zum Ortler
von der Payerhütte aus

Wir erreichten einen Grat mit einem kurzen ausgesetzten Wegstück, das aber gut durch ein Seil gesichert war. Unsere Frauen entschlossen sich hier zur Umkehr, Rüdiger und ich stiegen weiter zur Payerhütte, die wir um 12:30 Uhr erreichten. Es boten sich grandiose Ausblicke auf den Ortler, das Stilfser Joch, den Rechensee und die Berge des Suldentals. Nach einer zwanzigminütigen Mittagspause machten wir uns wieder an den Abstieg und hatten eine Stunde später die Taberettahütte und unsere Frauen wieder erreicht. Nach Kaffee, Apfelstrudel und Radler nahmen wir die letzte eineinhalbstündige Etappe zurück zum Sessellift in Angriff, den wir kurz nach 16:00 Uhr erreichten und der uns komfortabel zurück zum Hotel brachte.

Das Wetter war wieder brilliant gewesen mit einer guten Fernsicht.