Montag, 26. Oktober 2020

Eremitenpfad

 Letzten Sonntag, am 18.10.2020, waren wir wandern auf dem Emeritenpfad bei Bad Kreuznach, zusammen mit zwei Feunden vom Tanzsportverein Saulheim, die war am Abend zuvor in Mainz bei einer Vorstellung des Unterhauses im Frankfurter Hof getroffen hatten.

Alter Sandsteinbruch

Bei einem Gläschen Wein anschließend im Weinhaus Michel beschlossen wir spontan eine gemeinsame Wanderung am nächsten Tag.

Wie empfohlen begingen wir den Wanderweg entgegen des Uhrzeigersinns. Nachdem uns ein etwa 0,5 km langer Zuweg vom Parkplatz an der Kronenberghalle zu dem 9,1 km langen Rundwanderweg gebracht hatte, ging es zunächst vorbei an einem alten Sandsteinbruch, dann weiter zu der in Sandstein gebauten Felsen-Erimitage, die schon seit eintausend Jahren genutzt wurde, teilweise als Kirche oder Felsenkloster.

Felsen-Ermitage bei
Bretzenheim

Anschließend am  Guldenbach entlang und vorbei an einem Campingplatz, der auch ein Restaurant zur Einkehr bietet, wanderten wir weiter zum 30-Dörfer-Blick. Heute was es eher bedeckt und etwas trübe, aber wir konnten selbst das Niederwald-Denkmal schemenhaft in der Ferne erkennen. Ansonsten hat man hier einen weiten Blick in alle Richtungen, zum Taunus und nach Rheinhessen. Weit war es nun nicht mehr zurück nach Bretzenheim und zum Parkplatz.

Keine Kommentare: