Donnerstag, 5. August 2010

Das Video zur Fahrradtour

Zu unserer Fahrradtour am Samstag von Mommenheim nach Ingelheim und zurück über Mainz habe ich jetzt ein Video erstellt und in YouTube veröffentlicht.

Das Video habe ich mit Google Earth kreiert: dazu habe ich zuerst die Radtour als Pfad markiert, dann bin ich diesen “entlanggefflogen”, habe dazu vorher eine geeignete Höhe gewählt und dann nur die Pfeiltasten zur Steuerung benutzt, das ganze mit der Recorder-Funktion von Google Earth als Tour aufgezeichnet. Sowohl dieser markierte Pfad als auch die Tour habe ich hier in der Google Earth Community veröffentlicht.

Anschließend habe ich Fraps benutzt, um die Tour als Video aufzuzeichnen, habe die Tour also in Google Earth abgespielt und währenddessen mit Fraps das Videobild von meinem Computer aufgezeichnet. Fraps ist dafür ein geeignetes Werkzeug und liefert eine gute Video-Qualität, da das Videosignal direkt von der Grafikkarte abgegriffen wird, weswegen Fraps auch praktisch für allle Anwendungen funktioniert. Leider kann man mit der Freeware-Version nur 30-Sekunden-Schnipsel aufzeichnen. Ist aber kein grosses Problem: mit Windows Movie Maker lassen sich diese leicht zusammenfügen, mit Überblend-Effekten versehen, um dann auch noch die Ton-Schnipsel aufzuzeichen und hinzuzufügen. Mittlerweile bin ich von Windows Movie Maker recht überzeugt: genau die richtige Menge an Funktionen und Komplexität, daher leicht und effizient zu bedienen. Videos lassen sich im AVI oder WMV Format abspeichern oder direkt auf CD brennen.

Ich habe den Film im Standard-Format ( Option “Optimale Qualität für meinen Computer” ) WMV generiert: das liefert eine brauchbare Qualität und eine “nur” 170 MByte grosse Datei, die sich innerhalb von 22 Minuten nach YouTube hochladen läßt. Die Qualität in YouTube ist passabel aber schlechter als die original WMV-Datei, die ich gerne über Windows SkyDrive zum Download zur Verfügung gestellt hätte, wenn es hier nicht eine Limitierung auf 50 MByte Dateigröße gäbe.

Keine Kommentare: